Woche der Stille

In der ersten Februarwoche machte unsere Schulgemeinde ein Experiment. Unter dem Motto "Geht's auch leiser!" versuchten wir in der Woche der Stille vor allem  Situationen, die zwangsläufig laut sind, leiser zu gestalten.

Gelingt es, wenn alle Kinder sich auf die Hofpause freuen, im Unterricht vorher leise sein mussten, das auch noch auf dem Schulflur hinzubekommen! Auch dann, wenn auf engem Raum die Jacken oder Schuhe angezogen werden müssen? Klappt das auch beim Reingehen ins Gebäude oder wenn die Lehrerin nicht dabei ist, wenn Kinder die Schulmilch holen oder das Kakaogeld wegbringen? Das wollten wir wissen.

Damit das Vorhaben gelang, mussten alle Erwachsenen den Kindern helfen, mussten selbst ein Vorbild sein, pünktlich in der Klasse sein, gute Beispiele loben und an das Vorhaben erinnern.

Im Schulhaus hängen seitdem an vielen Stellen Bilder, die Kinder gemalt haben und daran erinnern sollen: Im Haus möglichst leise! - Auf dem Schulhof lauter sein erlaubt!

In der letzten Januarwoche hatten wir die Lautstärke eine Woche lang gemessen. In der Projektwoche taten wir das wieder.

Die Ergebnisse der Lärmmessungen waren eindeutig. Durch ein konsequentes Erinnern und regelmäßige Kontrolle lässt sich im Flurbereich der Lärm vermindern. Je mehr der Schultag in den Mittagsbereich geht, umso weniger ist allerdings der Effekt. Nach der 4. und 5.Stunde, wenn viele Kinder Schule aus haben oder in den Fachunterricht oder in die Betreuungsangebote wechseln, umso schwieriger ist es, den Lärm in Grenzen zu halten.

Auf Dauer wird man sicher nicht ununterbrochen das Leisesein zum Schwerpunkt machen können. Ohne eine Kontrolle und Anwesenheit von Erwachsenen an wichtigen Punkten und zu wichtigen Zeiten wird der Effekt aber völlig verschwinden. Darum haben die Lehrer schon einmal kleine Vorhaben beschlossen, die dauerhaft wirken sollen:

Die Pausenaufsichten sind schon vor dem Schulgong an den beiden Türeingängen, um die Kinder zu erinnern. In den Klassen wird immer mal wieder eine Kleinigkeit wiederholt: leise die Türen zu schließen, sich leise zum Sport aufzustellen, leise den Kakao zu holen usw.

Einmal im Monat soll dann der Tag der Stille sein. An diesem Tag wollen wir noch einmal an die besprochenen Spüielregeln erinnern.

Wichtiger aber als alle moralische Regeln, war für viele Kinder, dass sie eine geringere Lautstärke im Gebäude selber als angenehmer empfanden und sich nach eigener Aussage besser auf das Lernen konzentrieren konnten.

Wer die Lautstärke im Flur vor und in der Woche der Stille an den verschiedenen Wochentagen vergleichen möchte, klickt bitte auf die folgende Tabelle.