Workshop Hänsel und Gretel

Am vierten Advent fahren die Kulturforscherkinder ins Stadttheater Duisburg. Sie werden die Kinderoper Hänsel und Gretel erleben.

Das bekannte Märchen der Brüder Grimm als große Oper: Humperdincks erfolgreichstes Werk erfreut seit über hundert Jahren groß und klein. Im Vergleich zur Vorlage ist hier die Handlung verkürzt und die "böse" Stiefmutter ist gar nicht so böse und auch die leibliche Mutter. Ihre große Beliebtheit verdankt die idyllischen Märchenoper nicht zuletzt der Mischung aus spätromantischer Orchestersprache und schlichten Volksliedern wie "Suse, liebe Suse" oder "Ein Männlein steht im Walde".

Frau Philippi von der deutschen Oper am Rhein kam zu einem Workshop in die Schule und stimmte die Kinder auf den Opernbesuch ein. Die Kinder erfuhren, dass in der Opernvorstellung nicht nur Hänsel und Gretel und die Hexe vorkommen, sondern auch das Sandmännchen und das Taumännchen. Wie im Märchen geht es am Ende gut aus. In dieser Kinderoper aber werden mit dem Tod der Hexe die Lebkuchen des Hexenhäuschens lebendig. Die Lebkuchen sind verzauberte Kinder gewesen, die erlöst werden.

Aber nicht nur über die Geschichte haben die Kinder etwas erfahren. Im Workshop hörten sie sich schon einmal ein: die Musik, wie Hänsel und Gretel sich im Wald verirren oder wie das Sandmännchen das Schlaflied der vierzehn Engelchen singt.

Spaß hat er gemacht der Workshop und Vorfreude auf einen schönen Opernabend.