Schulchor auf der Barbarafeier im Bergwerk Walsum

Gottesdienst zu Ehren von St.Barbara

Der Schutzheiligen der Bergleute, der heiligen St.Barbara wird seit einigen Jahren mit einem Gottesdienst und einer Adventsfeier im Bergwerk Walsum gedacht. Es ist ein großes Familienfest und Ausdruck einer gelebten Bergmannskultur. Wem vorher noch nicht nach Weihnachten zumute war, dem ist es spätestens nach der Barbarafeier. In diesem Jahr waren es für die 1500 Anwesenden noch ganz besonders bewegende Momente. In wenigen Monaten wird die Kohleförderung eingestellt und eine jahrzehntelange Tradition geht für unseren Stadtteil verloren.

Nach den Grußworten vom Betreibsratsvorsitzenden Michael Hörning, dem Duisburger Oberbürgermeister Adolf Sauerland und der Festrede vom SPD-Vorsitzenden Kurt Beck beganng der ökumenische Gottesdienst mit dem Einmarsch der Geistlichen und der Schulkinder. Unter den Zuschauern waren auch viele Eltern, Großeltern, ehemalige und kommende Schüler unserer Schule. Ein Mädchen brachte es auf den Punkt als die Kinder die vielen Menschen sahen: "Da kenn' ich ja ganz viele. Das ist ja wie eine große Familie."

Der Schulchor unserer Schule empfand es als Ehre den Gottesdienst mitgestalten zu dürfen. Zum Abschluss der Veranstaltung bekamen alle Kinder eine Belohnung vom Nikolaus.

Aber auch zwischen den Auftritten kam keine Langeweile auf. Die Kinder durften in der Lohnhalle des Bergwerkes spielen und wurden von den Bergmännern herzlich empfangen.