Bundesgrundschulkongress 2019

100 Jahre Grundschule – 50 Jahre Grundschulverband

Mit einem Festakt in der Paulskirche und mit einem großen Kongress an der Frankfurter Goethe-Universität würdigten Vertreter aus Schulen, aus Wissenschaft und Politik die 100-jährige Erfolgsgeschichte der Grundschule.
Im Anschluss an den Festakt kamen am 13. und 14. September 2019 annähernd 1000 Pädagoginnen und Pädagogen zu Vorträgen, Diskussionsforen und Arbeitsgruppen an der Frankfurter Goethe-Universität zusammen. Unter dem Motto „KINDER LERNEN ZUKUNFT“ wurden aktuelle Themen grundlegender Bildung wie „Individualisierung“, „Grundschule ohne Noten“, „Inklusion“, „Digitale Medien“ und „Rechtschreibunterricht“ diskutiert. Ebenso standen Zukunftsfragen wie „Nachhaltige Bildung“, „Was Kinder heute für morgen brauchen“ und die „Gerechtigkeit unseres Bildungssystems“ auf dem Prüfstand.

Beim Festakt in der Frankfurter Paulskirche würdigte der Bundespräsident die Grundschule als Schule der Demokratie, in die alle Kinder gehen, egal welche Herkunft und welchen Stand ihre Eltern haben. Sie ist eine der großen Errungenschaften der deutschen Demokratie und aktueller denn je, wenn es darum geht unsere Gesellschaft zusammenzuhalten. Wenn schon das Engagem in Verinen, Kirchen, in politischen Parteien schwindet und auch Familienstrukturen längst nicht mehr so gefestigt sind wie vor Jahrzehnten, dann ist es umso wichtiger einen Ort zu haben, wo Zusammenleben gelernt und gelebt wird.

Der Bundespräsident würdigte die Arbeit der Grundschlpädagoginnen und -pädagogen, die vro der besonderen Herausforderung stehen, Kinder unterschiedlichsten Leistungsvermögens zu einer Geminschaft zu führen, in der jede und jeder seine individuellen Fähigkeiten wertgeschätzt wird und möglichst niemand beschämt wird.

Der Bundesgrundschulkongress forderte ebenso wie der Bundespräsident eine große gemeinsame Anstrengung von Bund, Ländern und Kommunen für unsere Kinder um in den nächsten Jahren Probleme wie den Lehrer*innenmangel, fehlende Schulsoziarbeit, marode Gebäude und fehlende Ganztagsplätze zu lösen.

Unsere Schule war beim Kongress eine unter 100, die eine Arbeitsgruppe zur Kulturpädagogik im (offenen) Ganztag anbot.

Die beachtenswert klare Rede des Bundespräsidenten fineden Sie unter: www.bundespraesident.de/SharedDocs/Reden/DE/Frank-Walter-Steinmeier/Reden/2019/09/190913-Grundschule-100-Jahre.html