4.Schuljahr zu Besuch in der Feuerwehrwache Walsum

Die Klasse 4b besuchte Mitte März die Feuerwehrwache 4 in Walsum.

Zu einem Einsatz fahren immer weiß- und blaugekleidete Feuerwehrleute. Die einen sind Rettungssanitäter, die anderen zur Brandbkämpfung im Einsatz.

Was alles zu einer Feuerwehrausrüstung gehört, wie man sich im Notfall richtig verhält, vor allem wie man eine richtige und vollständige Telefonmeldung abgibt, das war Thema beim Besuch der Viertklässler, dei schon im Sachunterricht darüber gesprochen hatten.

Neu war für die Kinder, dass Feuerwehrleute auch Mädchen für alles sind. Ihr Dienst hat 24 Stunden-Schichten, also Tag und Nacht. Dafür haben sie Ruheräume, Freizeiträume und einen Raum, wo sie schlafen können sowie eien Küche in der Feuerwache. Kochen, die Uniform waschen, die Fahrzeughalle ausfegen, all das machen die Feuerwehrleute selber.

Höhepunkt war für die Kinder natürlich die Fahrt mit dem Feuerwehrfahrzeug mit eingeschaltetem Blaulicht. Ein Mädchen durfte sogar vorne beim Fahrer sitzen. Nichts für Mädchen? Pustekuchen! Bei der Feuerwehr Duisburg gibt es auch weibliche Feuerwehrfrauen.