Volksrepublik China

Die Volksrepublik China ist mit etwa 1,4 Milliarden Einwohnern das bevölkerungsreichste Land der Welt und hat mehr Einwohner als Europa, Russland und Nordamerika zusammen.

Wirtschaftlich hat sich das Land sehr weiterentwickelt und pflegt enge wirtschaftliche Beziehungen auch mit Deutschland. Die Städtepartnerschaft zwischen Wuhan als Stahlstadt in China und Duisburg mit seinem großen Binnenhafen ist eine der wichtigsten wirtschaftlichen Kooperation zwischen den beiden Ländern.

In den großen Städten wie Wuhan dauert die Grundschulzeit 6 Jahre. Die Kinder tragen Schuluniform. Die Klassen umfassen zwischen 40 und 60 Schülern. Es finden jährlich Prüfungen der Schulen statt und der Lehrplan ist sehr streng vorgegeben.