Neuigkeiten-Archiv

Image-11996

Kulturforscherkinder der 3.Klassen auf den Spuren der Wikinger

Am 27.11.2019 besuchten die Kulturforscherkinder der 3.Klassen das Stadthistorische Museum Duisburg. Sie erfuhren viel aus dem Leben der Wikinger, die vor 1000 Jahren auf dem Rhein auch nach Duisburg kamen. Im Museum gab es viel zu entdecken: alte Knochen, einen Urnenfirehof, eine altes Stadtmodell wie Duisburg vor 1000 Jahren aussah. Am besten war aber, dass zum Schluss einige Kinder ein Wikingerschert aus Eisen und ein schweres Wikigerschild bekamen um sich einmal wie Wiki zu fühlen.
Image-11989

Ausflug zur Feuerwache Walsum

Bei den 4.Schuljahren steht gerade das Thema Feuer und Feuerwehr auf dem Stundenplan. Besonders anschaulich und beeindruckend war deshalb für die Kinder der Klasse 4c der Besuch in der Feuerwache Walsum.
Image-12072

IKUBU - Lesungen für unsere Schulkinder auf der Buchausstellung

Mary Pope Osbornes Kinder- und Jugendbücher aus der Reihe das Magische Baumhaus sind bei Kindern sehr beliebt. Bei der Internationalen Kinderbuchausstellung Duisburg 2019 nahmen unsere 4.Klassen an zwei Lesungen in der Stadtbücherei Aldenrade teil. Schauspieler lasen und erzählten aus der Zeit der Mammute und der Ritter. Die Veranstaltung hatten wir absichtlich direkt nach dem deutschen Tag des Vorlesens gelegt.
Image-11983

Sanierung und Ausbau an unserer Schule an ein Architektenbüro vergeben

Der Sanierungsstau an vielen Schulen ist enorm. Die Stadt Duisburg hat an unserer Schule neben der Sanierung der Turnhalle und den Toiletten den Ausbau zur Vierzügigkeit beschlossen. Dafür erhält die Stadt Mittel vom Bund und Land aus dem Programm Gute Schule 2020. Nun ist die Vergabe an ein Bochumer Architektenbüro erfolgt. Das Architektenbüro wird die genauen Kosten berechnen und gemeinsam mit der Schule den Bau vorplanen. Es besteht die Hoffnung, dass mit den Baumaßnahmen im Laufe des nächsten Jahres begonnen wird.
Image-11976

St.Martin zieht durch Vierlinden

Am 11.November  regnete es leider ziemlich heftig beim Martinszug. Die Kinder ließen sich dadurch aber die Freude auf das Leuchten der selbst gebastelten Laterne in der Dunkelheit nicht verderben. Zwei Kapellen und sogar ein Radlader mit einer großen von der Jugendfeuerwehr gestalteten Laterne begleiteten den Zug. Voran schritt St.Martin auf seinem Schimmel. Nach der Mantelteilung auf dem Schulhof freuten sich die Kinder diesmal besonders auf den warmen Kinderpunsch und den Stutenkerl im Klassenraum.
Image-11946

Deutscher Tag des Vorlesens - Wir sind dabei!

Am Freitag, den 15.November beteiligte sich unsere Schule wieder am jährlichen Tag des Vorlesens. Die Kinder der 2. bis 4.Klasse konnten aus unterschiedlichen Angeboten auswählen. Die ersten Klassen blieben beim Vorlesen unter sich. Vorgelesen wurde teilweise an außergewöhnlichen Orten: auf dem staubigen Dachboden, im Lehrerzimmer, oder gar im Schwimmbad.
Image-11942

Erster gemeinsamer Kulturforscherausflug ins Filmforum

Nachdem vor den Herbstferien die Kulturforscherkinder erste Ausflüge getrennt nach 3. und 4.Klassen zu den Duisburger Philharmonikern unternommen hatten, stand am 7.11.2019 der erste gemeinsame Ausflug an. Es ging ins Filmforum Duisburg, Deutschlands ältestem Programmkino. Dort wurde im Rahmen der Dokumentarfilmwoche für Kinder und Jugendliche (doxs) ein für die Kinder interessantes Angebot gemacht: zwei Dokumentarfilme aus dem Leben eines chinesichen Kindes und eines behinderten deutschen Kindes mit anschließendem Gesprächen über das Gesehene. Die Kinder hatten eine Fülle von Fragen und viele Berührungspunkte zum Gesehenen. Für einige Kinder war es der erste Besuch in einem Kino überhaupt, für alle Kinder war das Schauen und Sprechen über Dokumentarfilme aus dem Leben anderer Kinder etwas was ihnen fremd war, das sie aber sehr beschäftigte.