Neuigkeiten-Archiv

Image-10969

Vorbereitung auf die Radfahrprüfung

Nach den Osterferien steht im Sachunterricht der 4.Schuljahre die Vorbereitung auf die Radfahrprüfung ganz oben an. Zur Zeit nutzen viele Klassen das schöne Frühlingswetter zur Radfahrausbildung auf unserem großen Schulhof.
Image-10968

Meine Reisen mit Familie Mozart

Die Kunst- und Musikschule Duisburg veranstaltete Ede März eine Projektwoche Klavier. Frau Heinrich präsentierte Musik und Geschichten aus und über das Leben von Mozart unseren Zweitklässlerinnen und Zweitklässlern, die bei ihr Klavierunterrricht nehmen.
Image-10966

Kulturforscherkinder auf Instrumententour im Stadttheater

"Eine Bratsche Herr Steuwer, keine Geige!" Da muss man als Lehrer den Hut ziehen, wenn die Kinder am Ende vieler Kulturforscherfahrten kleine Experten geworden sind und den Lehrer höflich korrigieren. Viel Freude hatten die Kulturforscherkinder der 4b udn 4c beim Besuch der Philharmoniker im Stadttheater Duisburg am 30.März 2017.
Image-10964

Presse berichtet schon im Vorfeld

Erfreulicherweise informiert die Presse bereits im Vorfeld über die bevorstehende Projektwoche. Auch während der Projektwoche haben die Medien angekündigt, vom Zirkusprojekt an unserer Schule zu berichten.
Image-10962

Pädagogisches Team übt für den Zirkusauftakt

Fester Bestandteil der Projektwoche im Circus Sperlich ist die Auftaktvorstellung für alle Schulkinder. Gemeinsam mit der Circusfamilie präsentiert das Lehrerkollegium eine Circusvorstellung. Gemeinsam mit Integrationshilfen, dem Hausmeister und einigen Eltern probte am Montag, den 27.März das pädagogische Team für die Auftaktzirkusvorstellung am 3.April 2017 zu der alle Schulkinder ins große Zirkuszelt eingeladen werden.
Image-10961

Nachts in der Bücherei - Zweite Schuljahreswerkschau der Ganztagskinder

Am 22.März endete der zweite Schuljahresworkshop der Ganztagskinder. Die Presse berichtete ausführlich über die Präsentation der Kinder in der voll gefüllten Aula. Unter Anleitung einer Schauspielerin, eines Videokünstlers und eines Puppenspielers zeigten die Kinder was passiert, wenn die Kinderbuchfiguren nachts lebendig werden und in der Schulbücherei eine Party veranstalten.
Image-10959

Willkommensauftakt für unsere Schulneulinge 2017

Nach den Osterferien beginnt die Vorbereitung der Einschulung für unsere neuen Schulkinder, die imSommer 2017 eingeschult werden. Zum Auftakt für die Maxikinder, die wir beabsichtigen aufzunehmen, waren Kinder und Eltern in die Turnhalle eingeladen. Beim Willkommensauftakt gab es nach einer kleinen gemeinsamen Begrüßungsrunde für alle Kinder vier verschiedene Angebote. Dabei lernten Eltern und Kinder Räumlichkeit und Lehrkräfte des künftigen pädagogischen Teams 1 kennen.
Image-10957

Aufpassen! Bitte nicht Termine versäumen!

Ab Montag, den 20.März 2017 startet der freie Vorverkauf für die Zirkusvorstellungen. Für Nachmittagsveranstaltungen am Mittwoch und Donnerstag um 17 Uhr sind nur noch ganz wenige Restkarten erhältlich. Für die beiden Freitagsvorstellungen (morgens um 10 Uhr die Gruppe A, nachmittags um 15 Uhr die Gruppe B) sind noch jeweils über 100 Karten erhältlich. Am Montag können Karten im Büro zwischen 7 und 16 Uhr gekauft werden, an den anderen Tagen zwischen 7 und 13 Uhr. Ab Montag, den 20.März 2017 kann man sich wieder für das Ganztagsangebot (Akki) im nächsten Schuljahr anmelden. Es stehen 120 Plätze zur Verfügung. Holen Sie sich bitte zügig einen Anmeldebogen. Die Aufnahme der Kinder erfolgt in Reihenfolge der abgegebenen Anmeldungen.
Image-10955

Wir laufen für die Schule - Spendenlauf für das Zirkusprojekt

Wind, Kälte und etwas Sprühregen konnten der guten Laune und dem Ehrgeiz der Kinder nichts anhaben. Es wurde sich tüchtig angestrengt und Runde für Runde für das Zirkusprojekt gelaufen. Schön, dass so viele Eltern und das komplette Lehrerkollegium die Kinder durch Beifall unterstützten.
Image-10953

Kartenvorverkauf für den Zirkus beginnt

Am Montag, den 13.März beginnt der Kartenvorverkauf für die Zirkusvorstellungen. Kinderkarten kosten 3 Euro, Erwachsenenkarten 6 Euro. Pro Kind dürfen im ersten Vorverkauf maximal 4 Karten erworben werden, bei Geschisterkindern für beide zusammen 5 Karten. Sollten nach dem ersten Verkauf noch Plätze frei sein, gehen die Restkarten in den freien Verkauf.