Neuigkeiten-Archiv

Image-10914

Postkarte für den Oberbürgermeister

Die Kinder der Klasse 2a und Akki-Ganztagskinder hörten von der Bitte des Oberbürgermeisters, einen Vorschlag für eine Duisburger Grußkarte zu malen. Im Kunstunterricht und nachmittags im Werkraum entstehen sehr unterschiedliche Vorschläge. Eine Jury entscheidet, welches Bild eines Duisburger Grundschulkindes künftig auf Gruß- und Weihnachtskarten abgedruckt sein wird.
Image-10913

Vierlinden - Hier sind wir zu Hause

Unsere 3.Klassen beteilgiten sich mit tollen Ideen am Wettbewerb "Eine bunte Mischung - Kinder führen durch ihren Stadtteil". Bei der Siegerehrung im Duisburger Filmforum wurden die Filme der Huckinger und Vierlindener Schulklassen auf der großen Leinwand präsentiert. Danach wurde attraktive Preise an die Klassen vergeben. Ausgelassene Freude herrschte als unsere Drittklässler einen Gutschein für einen gemeinsamen Tagesausflug zum Duisburger Kletterpark überreicht bekamen.
Image-10912

Von Holzwürmern und Blechbüchsen

Um Blechblasinsturmente und Holzblasinstrumente ging es beim letzten Kulturforscherausflug in diesem Schuljahr. Die Drittklässler durften Ende Juni Musikern der Duisburger Philharmoniker beim Proben lauschen. Es gab aber auch Erklärungen, ein Lied zum Mitmachen und die Möglichkeit, das Orchester zu dirigieren.
Image-10911

KOMMA-Theater in unserer Schule

Was ist, wenn man älter wird und den Verstand verliert? Das Theaterstück des KOMMA-Theaters hat die Geschichte eines Bilderbuches aufgegriffen und zu dem ernsten Thema ein lebendiges Theaterstück gemacht. Auf das Leben! Wie schön, dass auch viele Großeltern bei den Aufführungen für die 1. bis 3.Klassen dabei waren.
Image-10909

Gartenfest im Schulgarten

Zur letzten Werkschau in diesem Schulajhr hatten die Akki-Kinder am 8.Juni in unseren Schulgarten eingeladen. Neben einem Bühnenprogramm mit selbst gebauten Instrumenten, mit einer Modenschau aus Alt mach Mode und der Präsentation der Kunstwerke aus dem Workshop konnte gespielt, geplaudert, gestaunt werden.
Image-10907

Wasser - im Fluss der Phänomene

Den letzten gemeisnamen Kulturforscherausflug unternahmen die Kinder aus den 3. und 4.Klassen am ersten Freitag im Juni in den Duisburger Innenhafen. Nicht weit weg von den letzten Zielen Rathaus und Salvatorkirche besuchten die Kinder im Innenhafen die Mitmachausstellugn Wasser - im Fluss der Phänomene. Es gab viel zum Ausprobieren udn zum Entdecken. Und anschließend gab es Zeit zum Spielen und Toben auf dem Spielplatz und im Garten der Erinnerung.