Neuigkeiten-Archiv

Image-10850

Gebt den Kindern das Kommando! Kinderdemo durch Vierlinden!

Am 25.Feburar 2016 zogen die Akki-Kinder durch Vierlinden. Sie demonstrierten für Kinderrechte. Rechte haben Kinder, ob groß oder klein, arm oder reich. Sie sangen das Lied der Kinderrechte und hatten auf die großen Plakate Rechte geschrieben, die auch Erwachsenen sofort einleuchten: Recht auf Ärzte! Recht auf Schule! Recht auf Freizeit! Recht auf Liebe! Recht auf Freunde!Kinder nehmen es aber dann viel genauer und sind kreativer als manche Erwachsene. Sie forderten: Ein Recht auf Hunde! Ein Recht auf Schmetterlinge! Ein Recht auf Weihnachten! Wie schön für die Kinder, dass auf dem Aldi-Parkplatz im Zentrum von Vierlinden viele Erwachsene den Kindern Mut machten und sie bestärkten: Toll gemacht! Schön, dass Kinder so selbstbewusst sind!
Image-10848

Dürfen die das? Kinder bereiten ihre Demo vor!

Jeder hat das Recht seine Meinung frei zu sagen. So steht das im wichtigsten deutschen Gesetz, dem Grundgesetz. Also auch Kinder. Kinder haben auch Rechte und etwas zu sagen. Im zweiten Workshop dreht sich alles um Kinderrechte. Da wird sogar eine Demo vorbereitet. Mit selbst gemalten Plakaten und einem Kinderrechtelied wollen die Kinder auf sich aufmerksam machen.
Image-10846

Kulturforscherkinder zu Gast in der Merkez-Moschee

Um das Kennenlernen von Gotteshäusern, in denen unsere Schulkinder oder deren Eltern beten, geht es bei den Kulturforscherfahrten vor den Osterferien. Nach der evangelischen Kirche in Aldenrade besuchten die Kulturforscherkinder Mitte Februar die Merkez-Moschee in Duisburg-Marxloh. In der evangelischen Kirche durften die Kinder die Glocke läuten, in der Moschee durfte ein Kind den Gebetsruf in arabischer Sprache vorsingen. Neben der Merkez-Moschee steht zwar ein Minarett. Hier wird aber auf Rücksicht auf die Anwohner nicht wie in arabischen Ländern von der Spitze des Minaretts der Gebetsruf vom Muezzin gesungen. Die muslimischen Kindern zeigten ihren christlichen und nichtgläubigen Klassenkameradinnen und -kameraden, wie sie beten gelernt haben. Wer wollte, durfte das auch mal nachmachen.
Image-10844

Der Frühling steht vor der Tür - Krokusblüte hinter der Schule

Beim Freitagsnachmittagsspaziergang mit Herrn Steuwer machten sich Kinder auf die Suche nach Schneeglöckchen und Krokussen. Sie fanden eine schöne Krokuswiese gleich hinter der Schule - zum Nicht-satt-sehen und zum Streicheln schön!
Image-10842

Kinderkarneval an der Vennbruchschule

Am ersten Februarfreitag feierten Kinder und Erwachsene Karneval an unserer Schule, bunt und fröhlich, so wie jedes Jahr.