Neuigkeiten-Archiv

Image-10818

Mit Verspätung gestartet: Tanzunterricht in den 1.Klassen

Mitte November konnte endlich das Jekits-Projekt in unseren ersten Klassen starten. Die Musikschule hat Frau Gomes als Tanzpädagogin eingestellt und im Bewegungsraum tanzen die Kinder nun immer donnerstags in Begleitung ihrer Klassenlehrerin oder ihres Klassenlehrers.
Image-10816

Für einen guten Zweck ...

Im Kunstunterricht und nachmittags bei Akki basteln und malen viele Kinder für den Lichtermarkt im Landschaftsparkt Duisburg-Nord. Am Nikolauswochenende werden die gebastelten Weihanchtsgeschenke verkauft. Der Erlös kommt Flüchtlingskindern zu Gute, die demnächst in Walsum in die ehemalige Frankenschule einziehen werden.
Image-10814

St.Martin zieht durch Vierlinden

Am Donnerstag, den 12.November 2015 zog St.Martin mit unseren Schulklassen durch Vierlinden. Wie immer hatten die Kinder Martinslaternen gebastelt und Lieder für den Martinszug geübt.
Image-10812

Ausblick auf die erste Akki-Werkschau 2015

Glück heißt das Thema des ersten Workshops der Akki-Ganztagskinder. Wer jetzt in die Werkräume geht, der vergisst den grauen November, der taucht ein in ein Reich voller Farben. Gemalt vor allem an Kindern im 1. und 2.Schuljahr auf riesige große Plastikfolien und zusammengefügt zu einer Rauminstallation, die Gäste bei der ersten Werkschau Anfang Dezember mit erleben können.
Image-10810

Zweitklässler bei der internationalen Kinderbuchausstellung

Im Rahmen der 44.Duisburger Kinderbuchwoche (IKIBU) besuchten unsere Klassen 2a und 2b die Veranstaltung in der Stadtbücherei am Franz-Lenze-Platz am 12.November. Joe Kiki aus Togo präsentierte Märchen, Weisheiten und Musik aus Afrika.
Image-10808

Kindertheater im Jugendzentrum Driesenbusch

Am zweiten Novembersamstag hatten es die Kulturforscher nicht weit. Sie besuchten die Kindertheatervorstellung "Alex und die gelbe Maus" vom Kindertheater Patati-Patata. 30 Schulkinder erlebten ein Ein-Personenstück mit einer Mischung aus Schauspiel, Puppentheater, Pantomime und Schattenspiel.
Image-10806

Licht und Farbe - Moderne Kunst von Heinz Mack

Die Kulturforscherkinder der 3.Schuljahren besuchten die Sonderausstellung des deutschen Künstlers Heinz Mack im Museum Küppersmühle im Duisburger Innenhafen.
Dummy image

Was ist golden am Oktober?

Was meinen eigentlich die Leute, wenn sie vom goldenen Oktober sprechen? Beim Spaziergang durch Vierlinden sammelten die 15 Ganztagskinder, die mit Herrn Steuwer unterwegs waren, ihre schönsten Herbstblätter und konnten spüren, warum er golden ist, unser Oktober.

Letztes Spielfeld auf dem Schulhof aufgebracht

Dank der großzügigen Spende der Stadtsparkasse Duisburg, die uns 5000 Euro für unser Schulhofverschönerungsprojekt schenkte, konnte nun auch ein großes Twisterspielfeld auf dem Schulhof eingebrannt werden. Die Kinder sagen DANKE!
Dummy image

Fast fertig! Unser Graffititschungel!

Dank der letzten schönen Oktoberherbsttage kommt Kai mit der Gestaltung der Graffitipausenhalle immer besser vorwärts. Der Dschungel an der Bahnhofstraße zieht die Aufmerksamkeit von Kindern, Passanten und Autofahrern an. Aus dem Schandfleck ist das größte Kunstwerk Walsums geworden.