Neuigkeiten-Archiv

Märchenschulfest am 13.Juni 2015

Zum Ende des Schuljahres feiern wir ein kleines Schulfest am Samstag, den 13.April von 10 bis 14 Uhr . Herzlich eingeladen sind vor alle ehemalige Schülerinnen und Schüler und unsere neuen Schulkinder, die nach den Sommerferien eingeschult werden. In den Klassen, auf dem Schulhof, in der Turnhalle gibt es allerlei Spiel- und Bastelangebote rund um das Jahresthema Märchen aus dem offenen Ganztag.
Image-10811

Jungen erringen den 4.Platz bei den Stadtmeisterschaften im Fußball

Auch in diesem Jahr hatten wir wieder eine hervorragende Jungefußballmannschaft, die um den Stadtpokal der Duisburger Grundschulen mitspielte. Am Ende aber mussten sich unsere Jungen nach einem Sieg und einem Unentschieden mit zwei Niederlagen besseren Team geschlagen geben.
Image-10809

Phänomenal - Kulturforscher beim Kinderkulturfestival Duisburg

Am Freitagnachmittag vor Pfingsten waren die Kulturforscher im Duisburger Innenhafen. Vor dem Besuch des Rathauses der Stadt Duisburg nutzten die Kinder die Gelegenheit und besuchten die Ausstellung Unglaublich - Phänomenal. An 20 Stationen konnten physikalische Experimente durchgeführt werden. Die Zeit verflog wie im Nu, weil alle begeistert ausprobierten: Spiegelungen, Brücken bauen, Farben mischen, Wellen erzeugen, Töne sichtbar machen und und und.
Image-10807

Der Oberbürgermeister empfängt die Kulturforscher

Der Oberbürgermeister der Stadt Duisburg Sören Link empfing im Ratssaal des Rathauses die Kulturforscherkinder auf ihrer vorletzten Tour in diesem Schuljahr. Gut eine halbe Stunde nahm er sich Zeit, um von seiner Arbeit und dem Rathaus zu erzählen. Anschließend durften einige Kinder noch Fragen stellen. Krönender Abschluss des Besuches im Rathaus war eine Fahrt mit dem Paternoster.
Image-10805

Drittklässler bei den Philharmonikern

Am Donnerstag vor Pfingsten besuchte die Klasse 3b Musiker der Duisburger Philharmoniker. Die Kinder erlebten spannenden Musik- und Sachunterricht mit der Möglichkeit auch selber auszuprobieren.
Dummy image

Ärgerlich! Leichtathletikmeisterschaften kurzfristig abgesagt!

Kinder, Lehrerinnen und Lehrer hatten sich wie jedes Jahr auf die Leichtathletikmeisterschaften mit anderen Duisburger Grundschulen gefreut. Noch am Tag vorher wurde auf dem Schulhof für die Staffelwettbewerbe geübt. Einen Tag vor den Wettkämpfen wurde ein Dutzend Schulen aus dem Duisburger Norden kurzfristig vom Sportamt per mail informiert, dass die Meisterschaften ersatzlos ausfallen. Grund: Es habe Probleme mit den Busunternehmern gegeben, die die Kinder transportieren sollten.
Dummy image

Daumendrücken für den MSV - Unsere Fußballmädchen erleben den Aufstieg im Stadion

Unsere Fußballschulmannschaft der Jungen erlebte beim vorletzten Heimspiel des MSV einen 2:1 Heimsieg gegen Preußen Münster. Unser Mädchenteam besuchte mit Herrn Diekmann, Herrn Schwarz udn Herrn Steuwer das entscheidende Spiel gegen Holstein Kiel. Die 12 Mädchen waren fast alle zum ersten Mal bei einem großen Fußballspiel dabei und sahen den Aufstieg des MSV durch einen 3:1 Sieg gegen Holstein Kiel.