Neuigkeiten-Archiv

Freitagnachmittag zu Gast in St.Elisabeth

Am Freitagnachmittag Mitte Februar hatte uns Pfarrer Werth zu einer Besichtigung der katholischen Elisabethkirche eingeladen. In zwei Gruppen wurden die Kulturforscherkinder zu den vielen kleinen kostbaren Sehenswürdigkeiten geführt. Es gab eine Menge Geschichten zu den Kunstwerken, die Geschichte der heiligen Elisabeth, der heiligen Barbara aber auch zu den Gegenständen, die ein Pfarrer für eine Messe braucht: die Glocke, die Klangschale und Schellen der Messdiener, der Tabernakelschrank, die Kerzen für die Fürbitten, die besonders große Osterkerze oder das Taufbecken.
Dummy image

Eltern künftiger Schulneulinge müssen sich noch etwas gedulden

Ende März erhalten alle Eltern unserer künftigen Schulneulinge die schriftlichen Benachrichtigungen, dass ihr Kind aufgenommen ist. An allen Grundschulen in Duisburg dürfen derzeit noch keine offiziellen Bescheide rausgeschickt werden. Wer bisher aber noch nichts gehört hat, kann davon ausgehen, dass wir Eltern udn künftiges Schulkind zum Willkommensauftakt am 31.März in die Turnhalle einladen. Termin schon mal vormerken. Wir freuen uns schon!

Kulturforscherausflüge stehen an

Im Februar und März stehen eine ganze Reihe von Ausflügen der Kulturforscherkinder auf dem Programm. Im Februar besuchen wir die Kirche St.Elisabeth, im März die Salvatorkirche sowie das stadthistorische Museum. Kurz vor den Osterferien sind wir dann im prächtigen Ratssaal beim Oberbürgermeister der Stadt Duisburg zu Gast.

Künstler zu Besuch im Ganztag - Akki-Workshop Luft

Fast den ganzen Februar und März sind drei Künstler aus den Bereichen Tanz, Stimme und Gesang sowie Bildende Kunst an unserer Schule im Ganztagsangebot vvon Akki für die Kinder da. Thema des zweiten großen Wokshops ist das Thema Luft.