Neuigkeiten-Archiv

Kulturforscherausflug zu Beginn der Weihnachtsferien

Am Sonntagnachmittag vor Weihnachten besuchten die Kulturforscherkinder mit einigen Eltern unserer Schule die Inszenierung von Humperdincks Oper Hänsel und Gretel. Das prächtige Bühnenbild, das große Orchester und Gesang und Schauspiel entschädigten dafür, dass der Bus verspätet kam und wir die erste halbe Stunde der Vorstellung verpassten.

Erste Akki-Ganztagswerkschau im Schuljahr

Die Elemente Feuer - Luft und Wasser sind das Jahresthema im Ganztag. Der erste Workshop drehte sich ganz ums Thema Feuer. In der Zeit zwischen St.Martin und Weihnachten hatten die Kinder viele Ideen, die mit in die Werkschau "Gegenlicht und Feuerzoff" einflossen. Erfreulicherweise konnten die kleinen Künstler wieder vor einem größeren Publikum zeigen, was sie alles auf die Beine gestellt hatten.

Der Nikolaus besucht unsere Schulklassen

Am Nikolaustag warteten alle Klassen schon gespannt auf den Besuch des alten Herrn. In den Klassen waren Fenster geschmückt, Tischlaternchen gebastelt, hingen die selbstgemachten Adventskalender. Die Kinder begrüßten den Nikolau mit Gedichten, Lieder und stellten ihm auch manche Frage. Am Ende wurde jedes Kind mit einem Säckchen voller Schokolade, Obst und Nüssen beschert.

Gloria und Plätzchenduft

Wer in diesen Tagen ins Schulhaus kommt, der riecht den Plätzchenduft sofort. Fast täglich backt eine Klasse mit tatkräftiger Hilfe vieler Eltern in unserer Schulküche. Wenn die Kinder nach dem Backen in ihre Klassen gehen, dann können sie an den großen Adventskränzen in beiden Treppenhäusern sehen, dass jeden Montag ein weiteres Licht am Adventskranz brennt.

Sicher auf dem Fahrrad

Die Viertklässler haben noch im November nach den Herbstferien mit der Vorbereitung auf ie Radfahrprüfung begonnen. Der Verkehrspolizist übte gemeinsam mit den Klassenleitungen in unserem Ortsteil das Links- und Rechtsabbiegen.

Kulturforscherausflug in Deutschlands schönste Moschee

Ende November 2013 war das nächste Ziel bei den Kulturforscherfahrten der Dritt- und Viertklässler die Merkez-Moschee in Duisburg-Marxloh. Sie gilt nicht nur als größte, sondern auch als schönste Moschee in Deutschland. Muslimische und christliche Kinder unserer Schule zeigten sich gegenseitig wie sie beten.