Neuigkeiten-Archiv

Kulturforscher auf Entdeckungstour am Duisburger Rathaus

DIe Kulturforscherkinder, die eine Woche vorher leider nicht zur Cubus-Kunsthalle mitkommen konnten, unternahmen eine Entdeckungstour zum Duisburger Rathaus. Die Kinder machten sich auf die Suche nach Adam und Eva, den beiden deutschen Kaisern, den großen Ritter und den Hofnarren. Zum Schluss durfte jedes Kind einmal mit dem Paternoster fahren.

Kulturforscher in der CUBUS Kunsthalle

Alle 41 Kinder waren freudig versammelt und warteten am 21.9.2012 auf den Bus. Doch der kam nicht. Ein Ersatzbus war nicht so schnell zu bekommen. So mussten die Kinder sich mit dem Ganztagsprogramm begnügen oder gingen enttäuscht nach Hause. 5 Minuten später wurde dann doch noch ein Ersatzbus geschickt. Immerhin 34 Kinder konnten dann den geplanten Besuch der China-Ausstellung in der Kunsthalle erleben. Für die Enttäuschten bietet Herr Steuwer einen Spezialausflug am kommenden Freitag an.

3.Schuljahre zu Besuch in der Waldschule

Die Schutzgemeinschaft deutscher Wald veranstaltet jährlich zu Herbstbeginn die Waldkinderspiele vorwiegend für Dinslakener Schulen. Forstleute und Jäger bringen dann ausgestopfte Tiere mit, bereiten einen Entdeckungsparcours durch den Wald vor und schicken die Kinder in Kleingruppen auf Erkundungstour. Wie in jedem Jahr waren unsere 3.Schuljahre in diesem Jahr wieder mit dabei.

Step-Elterntraining hat begonnen

Dank der Unterstützung der Diakonie Duisburg und unseres Schulsozialarbeiters Herrn Diekmann hat das STEP-Trainingsprogramm für Eltern und pädagogische Kräfte an unserer Schule begonnen. Das aus den USA stammende Programm stärkt Erwachsene im sicheren Umgang mit Kindern. Wie bewahre ich die Ruhe, wenn die lieben Kleinen einem fürchterlich auf die Nerven gehen? Bei Bedarf können zu einem späteren Zeitpunkt wieder 10 Plätze für das Programm vergeben werden.

Pädagogischer Tag - Teamarbeit und Kooperation an unserer Schule

Der pädagogische Fortbildungstag zum Schuljahresanfang stand unter dem Thema TEAMARBEIT und KOOPERATION. Kein Wunder, schließlich ist mehr als die Hälfte unseres Kollegiums in den letzten 6 Jahren nach und nach dazugekommen. Alt Bewährtes mit Neuem verknüpften, eine Kultur des Miteinanders und sich gegenseitig wert schätzen zu erhalten, das war das Thema der Fortbildung. Gut gestärkt mit vielen Ideen ist das Kollegium in den Schulalltag zurückgekehrt.

Schulprogramm aktualisiert!

In unserer Schule ist zur Zeit viel im Bewegung. Viele junge Lehrerinnen haben sich gut in das gewachsene Kollegium eingefügt und bringen eigene Ideen und frischen Wind mit. Das Schulprogramm, das ich jährlich aktualisiere, ist endlich auf dem neuesten Stand. Wer sich ausführlich informieren möchte, findet es mit einem Klick und kann es sich ausdrucken. Die weitere kleinen Infohefte zum Ganztagskonzept, zum Übergang vom Kindergarten in unsere Schule werden nach und nach aktualisiert.