Neuigkeiten-Archiv

Kulturforscher im Reibekuchentheater

Die Kulturforscher besuchten am letzten Samstagabend im November die Premiere des Theaterstücks "Brüder Löwenherz" nach dem Kinderbuch von Astrid Lindgren im Reibekuchentheater in Duisburg-Rheinhausen.
Dummy image

Freude an Kinderbücher wecken!

Ende November gab es verschiedene Angebote für unsere Viertklässler, um die Freude an Kinderbüchern zu wecken. Der bekannte Autor der wilden Fußballkerle, Joachim Massanek, war zu einer Lesung in der benachbarten Realschule zu Gast und unsere Vierklässler waren mit dabei. Am darauffolgenden Tag gestaltete der Autor an unserer Schule einen Schreibworkshop mit Kindern unserer Schule und den benachbarten weiterführenden Schulen (Realschule und Gesamtschule). Die Klasse 4b besuchte zudem eine Lesung in der Stadtbücherei Vierlinden aus Peter Härtlings Roman "Ben liebt Anna" im Rahmen der Internationalen Buchausstellung Duisbug (IKIBU).

Radfahrtraining im November

Die Viertklässler üben derzeit mit der Verkehrspolizei das Linksabbiegen im Straßenverkehr. Die Übungen gehören zum Programm der Verkehrserziehung im letzten Grundschuljahr. Als Höhepunkt absolvieren die Kinder im Juni 2012 ihre Radfahrprüfung. In diesem Jahr kommen erstmals die vom Förderverein angeschafften Schulräder zum Einsatz. Sie ermöglichen Kindern aus Familien, die nicht in der Lage sind, Geld für ein neues, verkehrssicheres Fahrrad auszugeben, mitzumachen. Die Räder wurden Ende November 2011 beim Fahrradgeschäft Peters in Vierlinden gekauft. Das kleine Fachgeschäft kam der Schule durch günstige Preise und die Spende von Fahrradhelmen entgegen. Die ganze Aktion war ein Ergebnis der Sommerschulfestes unter dem Motto: Respektvoll miteinander!

Gloria und Plätzchenduft

Fast täglich duftet es in diesen Tagen in unserer Schule nach frisch gebackenen Plätzchen. In allen Klassen helfen Mütter den Kindern beim Backen der Weihanchtsplätzchen, die vor oder nach den Nikolausfeiern in der Schule verzehrt werden.
Dummy image

Adventszeit in der Schule hat begonnen!

Jeden Montag nach dem Adventssonntag gestalten die Parallelklassen im Treppenhaus unter dem großen Adventskranz eine kleine Adventsfeier. Nach dem 1.Advent haben traditionell die Viertklässler mit einem Programm aus Liedern und Gedichten begonnen. Erstmals bereichern in diesem Jahr auch die Jeki-Kinder mit ihren Instrumenten die vorweihnachtlichen Feiern.

Kinderoper Pinocchio - Vorverkauf hat begonnen

Der gemeinnützige Verein Alta Vita e.V. aus Essen hat in Zusammenarbeit mit dem renommierten Opernsänger Martin Ackermann ein Projekt mit dem Namen RuhrOpernKinder (ROK) ins Leben gerufen. Jedes Jahr möchte der Verein renommierte Künstler aus dem Ruhrgebiet, angehende Gesangsstudenten der Hochschule und Kinder aus dem Ruhrgebiet zusammenbringen und ein kreatives, großes Projekt gestalten. Bei der ersten Produktion in diesem Jahr hat der Schulchor unserer Schule die Freude und Ehre mit dabei zu sein. 50 Kinder werden auf der Bühne stehen, wenn am 21. und 22.12.2011 in der Walsumer Stadthalle der Vorhang fällt. Weitere Aufführungen in Wesel und auf der Zeche Zollverein in Essen folgen zum Jahresbeginn. Karten können ab sofort im Vorverkauf auch an unserer Schule im Sekretariat erworben werden. Kinderkarten kosten 5 Euro, Erwachsenenkarten 10 Euro.

Fußballmädchen besuchen ein Bundesligaspiel

Unser Mädchenfußballteam wurde im Sommer Duisburger Vizemeister unter allen Grundschulen. Zur Belohnung durften die Mädchen Mitte November bei einem Bundesligaspiel des FCR Duisburg gegen Bayern München dabei sein, als Einlaufmädchen und als Ballmädchen. Glücksmaskottchen waren die Mädchen auch noch - der FCR gewann sein Heimspiel 3:1 und ist weiter Tabellenzweiter des Bundesliga.

St.Martin zieht durch Vierlinden

Dieses Jahr meinte es das Wetter gut mit den Schulkindern. Kalt war es, aber auch klares, ruhiges Herbstwetter - wie gemacht für den Martinszug durch Vierlinden. Die Kinder hatten sich reichlich Mühe beim Basteln der Martinslaternen gegeben und zogen am 14.November im Martinszug der Schule durch Vierlinden.

Broschüre zum Übergang in die weiterführenden Schulen

Am 9.11.2011 findet der Elternsprechtag statt, an dem Eltern von Viertklässlern sich mit den Klassenlehrerinnen darüber austauschen, welche weiterführenden Schulen für Ihr Kind geeignet sind. Eine Übersciht über die wichtigsten Termine von Tagen der offenen Tür bis hin zu den Anmeldetagen finden Sie in der aktuellen Broschüre, die wir für Sie zusammengestellt haben.