Neuigkeiten-Archiv

Spendenerlös für eine Bücherei in einem mexikanischen Dorf

Viele kleine und manchmal auch größere Spenden landeten im Sparschwein, das seit zwei Wochen im Schulbüro stand. Insgesamt konnten 412,42 Euro für den Aufbau einer Bücherei in dem kleinen mexikanischen Dorf Paso de Morelos gespendet werden. Auch Spielzeug für ein Kinderkrankenhaus in Managua (Nicaragua) wurde reichlich abgegeben. Allen Spenderinnen und Spendern ein herzliches Dankeschön.

Sonntagabend in der Oper

Über 30 Kulturforscherkinder und mehr als 20 Eltern verbrachten am letzten Adventssonntag den Abend im Stadttheater Duisburg. Die Kinder hatten sich schon vorher auf Humperdincks Oper Hänsel und Gretel gefreut und wurden nicht enttäuscht.

Klasse 4a tritt im Altenheim auf

Eine besondere Hausaufgabe hatten die Kinder der 4a auf. Sie machten mit ihrem Auftritt im Altenheim der Arbeiterwohlfahrt in der Rudolfstraße den Bewohnern eine Freude mit einem Programm aus Gedichten und Weihnachtsliedern in deutscher, polnischer oder englischer Sprache. Auch durch das einsetzende Schneegestöber ließen sich die Kinder nicht abhalten.

Lesen in der Gruppe - Fortbildungen im Projekt Schulen im Team

Gemeinsam in einer Vierergruppe mit klaren zugewiesenen Rollen einen Text lesen und sich darüber austauschen, das ist die Methode des reziproken Lesens. In einem vierten Schuljahr hat eine Kollegin Erfahrungen gesammelt und diese weitergegeben: in der Lehrerkonferenz unserer Schule und in einer gemeinsamen Fortbildung mit der Fachkonferenz Deutsch der Gesamtschule Walsum.

Überarbeitung der Erziehungsvereinbarungen

Im November fanden Elternabende in allen vier Jahrgangsstufen statt. Die Ergebnisse sind die Basis für die Weiterarbeit. Im Lehrerkollegium und in einer Steuergruppe haben wir die nächsten Schritte beraten und festgelegt. Das Ziel ist klar: Wir wollen mit Maßnahmen und gemeinsamen Handeln signalisieren: Wie sagen Nein zu Gewalt!

Klassensprecher beraten: Kinder helfen Kindern

Als es bei der Klassensprecherversammlung darum ging, Ideen zu sammeln, wie einer mexikanischen Dorfschule oder einem Kinderkrankenhaus in Nicaragua geholfen werden kann, sprudelten die Kinder vor Hilfsbereitschaft und Ideen.

Workshop zur Kinderoper Hänsel und Gretel

Frau Philippi von der deutschen Oper am Rhein bereitete die Kulturforscherkinder in einem Workshop auf den Besuch der Kinderoper Hänsel und Gretel am vierten Advent vor. Die Kinder hörten sich in die Musik ein, erfuhren etwas über die leicht veränderte Geschichte, in der der neben Hänsel, Gretel und der Hexe auch das Sandmännchen und das Taumännchen vorkommen.

Winter-Werkschau der Ganztagskinder

Vier Jahreszeiten lautet das Jahresthema im offenen Ganztag. Kurz nach dem Nikolaustag präsentierten die Ganztagskindern mit ihren Betreuerinnen und den Künstlern von Akki die zweite Werkschau in diesem Schuljahr in der Turnhalle.
Dummy image

Sei gegrüßt lieber Nikolaus!

Am 6.Dezember zog er von Klasse zu Klasse, der Bischof Nikolaus. Die Kinder hatten schon auf den Gast gewartet, der sie einmal im Jahr beschenkt: vor allem mit seiner Freundlichkeit.

Kulturforscherkinder auf den Spuren der Expressionisten

Anfang November besuchten die Kulturforscherkinder der 3.Klassen das Kunstmuseum Alte Post in Mülheim an der Ruhr. Anfang Dezember waren die Viertklässler an der Reihe. Die Kinder ließen sich von den Bildern eines August Macke und Franz Marc zu eigenen farbkräftigen Landschaftsbildern inspirieren.