Neuigkeiten-Archiv

Sportunterricht von A bis Zett

Zweit- und Drittklässler waren sehr kreativ als es darum ging, das ABC mit dem eigenen Körper nachzubauen. Oft reichte da der eigene Körper nicht aus. Die Buchstaben müssten zu zweit oder in einer Gruppe gebildet werden.

Filmparcours - Mitmachausstellung bei den Duisburger Kulturtagen

Ende Juni 2010 besuchten alle Viertklässler den Filmparcours, eine Mitmachausstellung von Akki in der Liebfrauenkirche Duisburg. Die Kulturforscherkinder der 4.Klassen kamen einige Tage später noch einmal wieder, die der 3.Klassen durften dann auch dabei sein.

Fahrradprüfung mit der Verkehrspolizei

Die Viertklässler mussten den Prüfern der Verkehrspolizei zeigen, was sie in den vergangenen Wochen bei ihren Lehrerinnen gelernt hatten. Die Fahrräder wurden auf ihre Verkehrssicherheit überprüft. Am Ende war die Freude bei den mitfahrenden Kindern groß. Alle hatten die Radfahrprüfung bestanden und erhalten in den nächsten Tagen der Verkehrspass für Grundschulkinder.

Fußballspiel mit den Ganztagskindern auf der Großbildleinwand

Das Weltmeisterschaftsspiel Deutschland gegen Serbien sahen sich Kinder und Betreuerinnen am Freitagnachmittag gemeinsam auf der großen Leinwand in der Aula an. Alles Daumen dürcken und anfeuern nütze nichts. Aber noch ist ja nichts verloren.

Wir bauen ein Insektenhotel

Zweit- udn Viertklässler bauen in einem kleinen Projekt ein stabiles Insektenhotel für unseren Schulgarten - mit allem drum und dran. Da wird fleißig freitags zur Mittagszeit im Werkraum fleißig gehämmert, gesägt und gebohrt.

Mittelaltermarkt auf dem Schulhof - Ganztagskinder laden zur Werkschau ein

Die letzte Werkschau der Ganztagskinder in diesem Schuljahr stand unter dem Thema Mittelalter und Gaukler. Die Kinder hatten mit der Unterstützung von Akki einen mittelalterlichen Markt auf dem Schulhof gestaltet. Es gab viel zu staunen, aber auch zum Mitmachen. Die kleinen Zunfthandwerker stellten ihr Handwerk vor und Gäste durften gerne mitspielen, Perlenketten fädeln, Armbänder herstellen, auf dem Seil tanzen oder nach Brezeln schnappen.

Siegerehrung in der Stadtbücherei für die fleißigsten Leserinnen und Leser

Am 18.Juni waren Eltern und Großeltern von Kindern unserer Schule in die Stadtbücherei Vierlinden eingeladen, die beim diesjährigen Antolin-Lesewettbewerb während des gesamten Schuljahres die meisten Punkte gesammelt hatten. Um dieses Jahr unter die ersten 10 Kinder zu kommen, mussten schon mehr als 50 Bücher gelesen un die meisten Fragen zu den Büchern richtig beantwortet werden. Die Kinder stellten in der Feierstunde ein Lieblingsbuch vor und lasen daraus etwas für die Gäste. Als Belohnung gab es für jedes Kind einen Buchpreis.

Kulturforscher im Lehmbruck-Museum

Am 11.Juni fuhren die Kulturforscherkinder ins Duisburger Lehmbruck-Museum. Drei Kleinguppen beschäftigten sich mit verschiedenen Themen: Mutter-Kind-Körper, Tierskulpturen und bewegte Skulpturen aus Schrott. Es wurde aber nicht nur über die Kunstwerke gesprochen. In einem kleinen Workshop durften die Kinder auch selber eigene kleine Kunstwerke herstellen.

Kulturforscher im Reibekuchentheater

Am letzten Sonntag im Mai 2010 fuhren die Kulturforscherkindern und zahlreiche Geschwisterkinder und Eltern ins Reibekuchentheater. Das Kinder- und Jugendtheater in Duisburg-Rheinhausen spielte die Geschichte aus dem Kinderbuch "An der Arche um acht".

Große Freude bei Drittklässlern über Oscar-Huber-Preis

Bei den Kinder der Klasse 3b war die Freude groß als sie bei der Preisverleihung des Oscar-Huber-Preises den 3.Platz erreichten. Insgesamt hat sich 18 Schulklassen aus Duisburg mit Kunstobjekten an dem Wettbewerb beteiligt. Die Kinder sollten ihre Zukunftsvorstellungen vom Duisburger Hafen in Kunstwerken zum Ausdruck bringen. Der Wettbewerb unter der Schirmherrschaft des Oberbürgermeisters war mit attraktiven Preisen versehen. Für die Klasse 3b gab es neben einem Zoobesuch für die ganze Klasse 750 Euro für die Klassenkasse.