Neuigkeiten-Archiv

Mit Feuereifer dabei - Unsere Fußballmädchen spielen um den Stadtpokal

Zum Pokal hat es nicht gereicht. Trotzdem hatten die 14 Mädchen Freude am Fußballspiel, gaben ihr Bestes und waren stolz, dabei gewesen zu sein. Acht Grundschulen hatten zu den Stadtmeisterschaften im Mädchenfußball gemeldet. Nach einem 0:0 Unentschieden und einer knappen 2:3 Niederlage gegen den späteren Stadtpokalsieger fielen in den letzten beiden Spielen die Tore immer erst ganz kurz vor Schluss. Nach einer knappen 0:1 Niederlage gab es am Ende noch einen verdienten 1:0 Sieg. Das Endergebnis stand auch nicht im Vordergrund. Besonders die Mädchen aus unseren 3.Klassen freuten sich schon, im nächsten Jahr wieder dabeisein zu können.

Unsere Leichathletikteams beim Sportfest der Duisburger Grundschulen

Unsere Leichtathletikteams der Mädchen und der Jungen liefen, warfen und sprangen gemeinsam mit 11 weiteren Grundschulen aus den Stadtteilen Walsum, Hamborn und Meiderich um die Wette. Auch wenn wir diesmal nicht so erfolgreich waren, war das Sportfest in dem schönen Leichtathletikstadion von Eintracht Duisburg direkt neben dem Wedaustadion für die Kinder ein schönes Erlebnis. Das Jungenteam belegte den 7.Platz, das Mädchenteam den 10.Platz. Bei den Staffelläufen wurden die Jungen 6. und die Mädchen 9.

Dirttklässler beteiligten sich am Kunstwettbewerb

Insgesamt 18 Duisburger Klassen aus mehr als 10 Duisburger Grundschulen beteiligten sich mit Kunstwerken am Oscar Huber-Kunstwettbewerb. Am Sonntag, den 16.Mai stellen Kinder unserer Schule ihre Kunstwerke im Deutschen Binnenschifffahrtsmuseum in Duisburg-Ruhrort vor und können mit etwas Glück auch einen Preis gewinnen. Teilgenommen haben die Klasse 3b und Ganztagskinder aus der Klasse 3c, die im Akki-Nachmittagsangebot jeweils ein Gemeinschaftskunstwerk geschaffen haben. Das Duisburger Lokalfernsehen berichtete über das Projekt. Den Nachrichtenbeitrag können Sie sich mit einem kleinen Klick anschauen.

Jedem Kind ein Instrument - Projekt ab dem kommenden Schuljahr

Eine Reihe von Grundschulen in Duisburg haben sich bereits in den letzten 2-3 Jahren um eine Partnerschaft mit der städtischen Musikschule beworben, um gemeinsam das Projekt "Jedem Kind ein Instrument" zu verwirklichen. Nun starten auch wir mit dem neuen Schuljahr mit diesem von einer Bundesstiftung und dem Land geförderten Programm, um jedem Kind das Erlernen eines Instruments zu ermöglichen. Nach dem Kennenlernen der Instrumente in einer zusätzlichen Musikstunde im 1.Schuljahr, dürfen die Kinder sich dann ab Klasse 2 für ein Instrument entscheiden. Für einen vergleichsweise geringen monatlichen Betrag von 15 Euro erhalten die Kinder dann in der Schule Unterricht und das Instrument zur Ausleihe, um zu Hause üben zu können.

Kulturforscher besuchen das Filmforum am Dellplatz

Die Kulturforscherkinder besuchten am Freitagnachmittag das Filmforum am Dellplatz in Duisburg. Nach einer kurzen Begrüßung im Lichtspielhaus durften die Kinder in Gruppen in den Filmvorführraum und dem Filmvorführer über die Schulter gucken. Natürlich gab es auch einen kleinen Film zu sehen: Der Maulwurf träumt. Ein Andenken nahmen die Kinder auch mit: einen Filmstreifen aus dem Film Ice-Age. Für eine Sekunde im Film werden 24 Fotos benötigt, die ganz schnell hintereinander laufen.