Neuigkeiten-Archiv

Gemeinsam mit den Nachbarschulen

Ein Märchenabend, ein Märchentheaterstück - kurz vor den Osterferien besuchten viele Kinder unserer Schule Veranstaltungen an und mit den weiterführenden Schulen. Die 3a lud die Realschule zu einer Lesenacht ein, die 2. bis 4.Klassen folgten der Einladung der Gesamtschule zu einer Märchentheatervorstellung in der Stadthalle Walsum.

Werkschau der Ganztagskinder

Zum Abschluss des Licht und Feuer-Projektes der Ganztagskinder gab es am 10. März die Werkschau in der Turnhalle. Wieder waren zahlreiche Kinder udn Erwachsene gekommen. Dem Publikum boten die 50 Akteure eine fast einstündige Reise in eine Phantasiewelt, in die sie von den Mäuseärzten bei einer Fachtagung entführt wurden. So erklärte eine kleine Fachärztin genau die selbst gebastelten, bunten und irgendwie echt aussehenden Bakterien. Zum Beispiel solche, die rote Flecken machen oder eine Glatze. Das Publikum wurde einbezogen. "Hat noch jemand eine Frage?" "Frau Doktor, wenn man schon eine Glatze hat, was machen die Bakterien dann?"
Dummy image

"Was muss ich tun, um auch Oberbürgermeister zu werden?"

Die Kulturforscher besuchten am Freitag, den 12.März 2010 den Oberbürgermeister der Stadt Duisburg. Er erzählte von seiner Arbeit und die Kinder hatten eine ganze Stunde Zeit, ihm ihre Fragen zu stellen. Empfangen wurden die Kinder in Duisburgs gute Stube, dem prächtigen Ratssaal mit den wertvollen Glasfenstern, den großen Gemälden an den Wänden und der reich verzierten Holzdecke. Nach einer Stärkung mit Kakao und Kuchen durften sich die Kinder ins Gästebuch eintragen und die goldene Amtskette des Oberbürgermeisters anschauen. Ganz besonders toll war natürlich die Fahrt in dem Paternoster. Solch einen seltsamen Aufzug hatte noch kein Kind vorher gesehen.
Dummy image

Schulobstprogramm der EU - Wir sind dabei!

Die Europäische Union und das Landwirtschafts- und Gesundheitsministerium des Landes NRW fördern ab Mitte März ca. 350 Grundschulen in NRW durch kostenloses Schulobst für jedes Grundschulkind. Von den knapp 4000 Grundschulen in NRW stellten etwa 800 einen Antrag mit einem entsprechenden Konzept. Die Bewilligungsbescheide kamen in der letzten Woche. Unsere Schule nimmt nach den Osterferien am Programm teil und wird bis Ende des Schuljahres 2010/11 täglich mit kostenlosem Obst für jedes Schulkind beliefert.

Experimentieren im Grundschullabor

Mit Beginn des 2.Schulhalbjahres haben 12 andere Kinder der 4.Schuljahre die Gelegenheit die gemeinsame Arbeitsgemeinschaft Experimentieren mit 12 Fünftklässlern der Gesamtschule zu besuchen. Unter Anleitung von zwei Studentinnen, Herrn Godde und Frau Krämer von der Gesamtschule geht es jeden Freitagnachmittag auf Entdeckungsreise. Dabei wird vermehrt auch das in unserer Schule entstandene Grundschullabor genutzt.

Kinderkonzert im Stadttheater

Die Klassen 3a und 3c, unter ihnen zahlreiche Kulturforscherkinder, die das Foyer des Duisburger Stadttheaters schon kannten, fuhren Mitte Februar zum 6.Kinderkonzert der Duisburger Philharmoniker.

Maxikinder zu Besuch

Ende Februar hatten die künftigen Schulneulinge die Gelegenheit, im Spiel die neue Schule und die Klassenlehrerinnen kennen zu lernen. Nach einem gemeinsamen Auftakt in der Turnhalle wurde in der Bücherei vorgelesen, im Betreuungsraum gespielt und an Gerätestationen geturnt. Etwa 45 der 60 künftigen Schulneulinge waren mit Mama, Papa oder Oma gekommen.

Um die Wette geschwommen

Unser Schwimmteam erreichte in diesem Jahr bei den Duisburger Stadtmeisterschaften einen 7.Platz. Acht Mädchen und vier Jungen gaben ihr Bestes und waren am Ende mit sich und dem Sporttag im Schwimmbad zufrieden.

Besuch in der Stadtbücherei

Alle Zweitklässler besuchten Ende Februar die Zweigstelle der Stadtbücherei Vierlinden. Zum Abschluss erhielten die Kinder einen kostenlosen Leseausweis für ein ganzes Jahr.