Neuigkeiten-Archiv

Spannendes Fußballturnier bei schönem Wetter

Klasse 4a siegt im Endspiel knapp gegen die 3c Mit selbst gemachten Fahnen, mit Cheerleaderunterstützung und Gesängen wurden die Spielerinnen und Spieler der 3. und 4.Klassen bei unserem diesjährigen Fußballturnier angefeuert. Beinahe hätte ein 3.Schuljahr das Turnier gewonnen. Die 3c führte bis kurz vor Schluss im Endspiel mit 1:0, musste sich aber dann doch der 4a mit 1:2 geschlagen geben. Für alle aber galt - der Spaß sollte im Vordergrund stehen, nicht das Gewinnen.

Duisburg-Buch für Grundschulkinder entsteht

Zur Zeit entsteht ein Schulbuch für Grundschulkinder zur Geschichte unserer Heimatstadt. Ein solches Buch hat es zuletzt 1963 gegeben als Walsum oder Rheinhausen noch gar nicht zur Stadt Duisburg gehörten. Und Kinder unserer Schule helfen dabei. Sie erzählen von sich und werden im Schulbuch präsentiert.

Abschlussfeste der 4.Klassen

Alte Schule, altes Haus, wie siehst du denn heute aus, wenn ich zum letzten Mal durch deine Schultür geh. Das Kinderlied von Rolf Zuckowski gilt zwar erst für Mittwoch, den 25.Juni 2008. Aber am Wochenende davor feierten die 4.Klassen ihre Abschlussfeste auf dem Schulhof und im Schulhaus. Mögen alle die Grundschulzeit in schöner Erinnerung behalten und einen guten Start an der neuen Schule erleben.

Mädchenteam beim Fußballturnier der Stadt Duisburg

Sechs Schulen spielten mit ihren Mädchenmannschaften um den diesjährigen Stadtpokal. Unsere Mädchen schlugen sich beachtlich, spielten guten Fußball, vergaßen aber das Toreschießen. Am Ende standen vier Unentschieden und eine 0:2 Niederlage gegen die Siegermannschaft der GGS Humboldtstraße.

Werkschau der Ganztagskinder : Zirkusvorführung in der Turnhalle

Die letzte Werkschau der Ganztagskinder in diesem Schuljahr war eine Zirkusvorführung. Vor zahlreichen Gästen zeigten die Kinder eine bunte Mischung aus Jonglage, Artistik und Tanz. Als Höhepunkt zeigten Viertklässler, dass sie mit echten Feuerkeulen jonglieren können.

Besuch unser Comenius-Partnerschule in der Türkei

Ende Mai 2008 besuchten drei Lehrerinnen unserer Schule die Partnerschule Gazi Ilkögterim okulu in Beysehirgazi in der Region Konya. Der Empfang war ausgesprochen herzlich. In den fünf Tagen gab es ein umfangreiches Besuchsprogramm. Vom Bürgermeister bis zu den Kleinsten der Schule gab es viele stolze "Gastgeber".

Abschlussfeier des Maxiprojektes

Prall gefüllt war die Aula als über 60 Familien mit künftigen Schulkindern, Geschwisterkindern, Erzieherinnen und Lehrkräften den Abschluss des Familienprojektes "Mehr Zeit für Kinder" feierten. Das Reibekuchentheater gastierte in der Schule und zum Abschluss wurden in der Tombola Preise für Familien gezogen: Zookarten, Karten für Museen und für das Schwimmbad, Kinderbücher und Spiele. Jede Familie, die mitgemacht hatte, wurde am Ende mit einem preis belohnt.

Letzte Kulturtour ins Binnenschifffahrtsmuseum

Zum Abschluss der monatlichen Kulturtouren ging es diesmal nach Ruhrort. In dem schönen alten Jugendstilschwimmbad ist das Deutsche Museum der Binneschifffahrt zu Hause. Neben der Führung durch das Museum verlockte bei schwülem Wetter natürlich der Wasserspielplatz im Innenhof die Kinder zum Manschen und Planschen.