Neuigkeiten-Archiv

Image-12311

Neuigkeiten: Notbetreuung und Schulaufgaben für zuhause

Wenn Sie auf den Link weiterlesen klicken, erhalten Sie neue Arbeitsblätter als Futter für die 1.Schuljahre und eine weitere Anregung für das Fach Mathematik für alle Schuljahre. Das Schulministerium hat zudem die Notfallbetreuung auch auf die Osterferien mit Ausnahme der Osterfeiertage  ausgeweitet. Es kommt nur für berechtigte Eltern in Frage, bei denen ein Elternteil in einem systemrelevanten Beruf tätig und die Betreuung zwingend erforderlich ist. Derzeit beschränkt sich die Notbetreuung auf maximal 5 Kinder, oft ist aber für einen längeren zeitraum auch nur ein einziges Kind alleine zu betreuen. Wer die Notfallbetreuung in Anspruch nehmen muss, meldet sich bitte per mail (vennbruchschule@web.de) oder ruft in der Schule an. Das Sekretariat ist vormittags in der Regel besetzt.
Image-12277

Schulaufgaben für zuhause

Das Lehrerkollegium hat sich in einer Konferenz abgesprochen, was die Kinder in der Zwangs-Corona-Pause zu Hause erledigen sollen. Die Kinder haben dazu ihre Materialien und Lernpakete auf verschiedenen Wegen erhalten. Zusätzliche Arbeitsblätter und einen Link zu Lernvideos für Grundschulkinder im Bereich Mathematik, die wir sehr empfehlen, erhalten Sie wenn Sie auf weiterlesen klicken.
Image-12271

Zeitreise - Akki-Werkschau am 12.März

Noch vor eine Woche präsentierten die Ganztagskinder in der Aula den Gästen ihre zweite Werkschau in diesem Schuljahr. Fast ist dies schon nach wenigen Tagen in Vergessenheit geraten. Dabei war es gerade für die Jüngsten aus den 1. und 2. Klassen ihr erster Bühnenauftritt auf den sie sichtlich stolz waren.
Image-12263

Anregungen für Kinderaktivitäten für drinnen und draußen

Für sehr viele Kinder ist die Schule ein Haus in dem viel gelernt, aber auch gespielt wird, drinnen und draußen, mit einem Freund oder einer Freundin oder in einer größeren Gruppe. Nun müssen Eltern viele Aufgaben übernehmen, die zum Schulalltag vor allem von Ganztagskindern gehören. Wir haben Ihnen einige Anregungen zusammengestellt. Es sind eigentlich Selbstverständlichkeiten, aber nun haben Eltern und Kinder notgedrungen mehr Zeit miteinander, die man gut nutzen kann, für Gemeinschaftserlebnisse in der Familie.
Image-12254

Unbedingt sehenswert! ZDF logo: Corona für Kinder erklärt!

Vor allem Kinder können schwer einschätzen, warum sich Erwachsene wegen Corona Sorgen machen. Das Wichtigste zuerst: Auch in Deutschland breitet sich das Coronavirus immer weiter aus. Kindern wird das Virus kaum gefährlich und auch für die meisten Erwachsenen ist es eher harmlos, wenn sie sich damit anstecken. Doch Expertinnen und Experten warnen, dass man das Virus trotzdem nicht auf die leichte Schulter nehmen darf. Denn gerade für ältere und kranke Menschen kann es lebensgefährlich sein. Deshalb sollten alle auf sich und andere Acht geben, damit das Virus sich nicht so schnell ausbreiten kann. Das erklärt die Kindersendung logo des ZDF sehr anschaulich. Nicht nur für Kinder, sondern acuh für Erwachsene sehr empfehlenswert! https://www.zdf.de/kinder/logo/wichtige-infos-zum-coronavirus-100.html
Image-12253

Empfehlenswerte Internetseiten für Grundschulkinder und deren Eltern

Nicht nur als Anregung in der aktuellen Zeit, wo Kinder viel Zeit drinnen verbringen müssen, haben wir eine Liste empfehlenswerter Internetseiten zusammengestellt. So lange Kinder aber die Möglichkeit haben in der Natur an der frischen Luft die Welt zu entdecken, hat das natürlich Vorrang.
Image-12240

Unbeschwerte Tage im Schullandheim in Uedem

Kurz bevor das Land NRW alle Schulen geschlossen hat, erlebten die 3.Schuljahre drei erlebnisreiche Tage auf dem Reitercamp Hötzenhof in Uedem. Pferde, Streichelzoo, Fußballplatz, Sonnenschein, welch unbeschwertes Glück in unruhiger Zeit!
Image-12229

Informationen zum Umgang mit Corona an unserer Schule - Info 5

Am heutigen Montag, den 16.3.2020 hat das Lehrerkollegium sich abgesprochen, was unsere Schulkinder in der Zwangsauszeit zu Hause an Schulaufgaben erledigen sollten. Bereits am Freitag haben viele Klassen Arbeitspläne für die nächsten drei Wochen oder zuerst für die nächste Schulwoche erhalten. In mehreren Klassen haben die Kinder bereits alle dafür notwenigen Unterrichtsmaterilien mitgenommen. Am heutigen Montag, den 16.3.2020 haben dank der guten Zusammenarbeit von Klassenlehrerinnen und Eltern Schulkinder oder deren Eltern Materialien und Unterlagen in der Schule abgeholt. Diese Möglichkeit besteht auch morgen am Dienstag, den 17.3.2020 zwischen 9 und 12 Uhr. Teilweise sind morgen auch Klassenleitungen im Schulhaus um die Materialien auszugeben, teilweise haben wir das Material zur Abholung zurechtgelegt. Genauere Hinweise zu den Schulaufgaben und Empfehlungen, wie man die Zeit mir den Kindern zu Hause, teilweise auch draußen bei dem schönen Wetter, verbringen kann, erhalten Sie…
Image-12228

Zusagen für die künftigen Schulkinder sind raus!

Die Eltern, deren Kinder im Sommer 2020 an unserer Schule eingeschult werden, erhalten  in dieser Woche Post. In den Unterlagen ist die Zusage für den Schulplatz an unserer Schule. Zudem sind Unterlagen für die Anmeldung zum offenen Ganztag im Umschlag. Wegen der Vorsichtsmaßnahmen vor dem Coronavirus muss der Willkommensauftakt am 30.3.2020 ausfallen. Nach den Osterferien teile ich den Termin mit an dem die Anmeldungen für den offenen Ganztag Ende April möglich sind. Auf den neuen Termin weise ich als Schulleiter Mitte April hin, wenn absehbar ist, wie es mit dem Schulbetrieb in NRW weitergeht.
Image-12227

Känguru der Mathematik - Wettbewerb verschoben!

40 Kinder unserer Schule hatten schon mal für den internationalen Mathematikwettbewerb Känguru und Mini-Känguru geübt. Die Testaufgaben sind mittlerweile den Schulen zugegangen. Der Wettbewerb ist nicht gestrichen. Die Kinder werden nach den Osterferien daran teilnehmen.