Neuigkeiten-Archiv

Image-11935

Unterricht im Wald - 4.Klassen bei den Dinslakener Waldjugendspielen

Am 25.September führten Jägerinnen und Jäger der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald unsere Viertklässler durch den Dinslakener Wohnungswald. In Kleingruppen ging es auf Entdeckungstour von Station zu Station.
Image-11928

2.Schuljahre zum Ausflug in den Duisburger Zoo

Die 2.Schuljahre nutzten das schöne Spätsommer- bzw. Frühherbstwetter zu einem Ausflug in den Duisburger Zoo. Ende September fuhren die Klassen 2a und 2d in den Zoo, Anfang Oktober besuchen die Klassen 2b und 2c den Tierpark.
Image-11919

Langlauf für das deutsche Sportabzeichen

Mit Unterstützung der Leichtathletik-Abteilung von DJK Vierlinden versuchen unsere 3. und 4.Klässler*innen das deutsche Sportabzeichen zu erringen. Beim 800 Meter-Lauf ließen sich die Kinder der 3.Klassen auch nicht vom Regen abschrecken.
Image-11908

Mädchenfußball-AG hat begonnen

In diesem Jahr haben sich außergewöhnlich viele Mädchen aus den 2. bis 4.Klassen für die Mädchenfußball-AG interessiert. Um kein Mädchen auszuschließen wird die große Gruppe von fast 35 Mädchen geteilt und Herr Stürmer von DJK Vierlinden wird von Herrn Steuwer am Freitagnachmittag beim Training unterstützt.Der Sart am 20.September begann bei bestem Sonnenscheinfußballwetter.
Image-11888

Start des Kulturforscherprojektes - Zu Gast bei den Duisburger Philharmonikern

Der erste Ausflug führte die Kulturforscherkinder der 4.Klassen in die Mercatorhalle im Duisburger City-Palais. Sie durften der Probe der Duisburger Philharmoniker beiwohnen und anschließend im Workshop selber Bratschen, Geigen und Cellos ausprobieren.
Image-11874

100 Jahre Grundschule - Der Bundespräsident würdigt die Bedeutung beim Festakt in Frankfurt

Am 13.September 2019 hielt der Bundespräsident Steinmeier die Rede beim Festakt zum 100jährigen Bestehen der Grundschule in der Frankfurter Paulskirche. Er würdigte die Bedeutung der Schulform als große demokratische Errungenschaft. Sie sei wichtiger denn je für den sozialen Zusammenhalt in Deutschland. Er benannte aber auch klar die zu lösenden Probleme: Lehrer*innenmangel, Sanierung maroder Gebäude, Ausbau von Ganztagsplätzen und Schulsozialarbeit.Bund, Länder und Kommunen sind gefordert. Eine der 60 Arbeitsgruppen für die rund 1000 Pädagoginnen und Pädagogen aus allen Bundesländern wurde auch von unserer Schule unter dem Titel kulturelle Bildung im (offenen) Ganztag angeboten.
Image-11870

Schulanmeldung - So geht das!

Kaum sind die Schulneulinge eingeschult worden, steht für die Eltern der neuen Maxikinder die Schulanmeldung für das Schuljahr 2020/2021 bevor. Mitte September werden die Eltern vom Schulamt angeschrieben und aufgefordert, Ihr Kind an einer Grundschule anzumelden. Anmeldungen sind an jeder Grundschule möglich, die Stadt empfiehlt auf dem Anmeldebogen die nächstgelegene Grundschule oder entsprechende Konfessionsschule. Die Anmeldetermine sind Dienstag, der 8.10. von 10 bis 17 Uhr und Mittwoch, der 9.10. von 10 bis 14 Uhr. Wegen der hohen Anmeldezahlen an unserer Schule bitten wir darum, einen Termin mit uns zu vereinbaren, wenn Sie Ihr Kind anmelden möchten. Wir vergeben Termine auch am Freitag, den 4.10. und am Montag, den 7.10.2019 Ausführlichere Informationen zur Schulanmeldung, zur Schulaufnahme und zum Übergang vom Kindergarten in die Grundschule erhalten Sie durch einen Klick auf das nebenstehende Bild.
Image-11869

Einschulungsgottesdienst für die Schulneulinge

10 Tage nach dem Schulanfang feierten unsere Schulneulinge mit ihren Lehrerinnen und ihrem Lehrer in der Kirche St.Elisabeth die Einschulung mit einem Gottesdienst. Der Gottesdienst stand unter dem Motto "Gott malt mit bunten Farben". Der Regenbogen war das Symbol für die Vielfalt und Einzigartigkeit unserer neuen Schulkinder.
Image-11860

Komm ich zeig dir deine Schule!

Die Patenkinder nahmen in der ersten Schulwoche ihr zugeordnetes Kind aus einem der ersten Schuljahre und führten es mit dem Steckbrief zu all den Räumen und Personen, die die Kinder nach und nach kennen lernen werden. Natürlich gehörten das Sekretariat, das Schulleiterbüro, der Hausmeisterraum, der Raum von Herrn Diekmann, unserem Schulsozialarbeiter und Frau Fasse von Akki mit zum Besuchsprogramm. Neugierig waren die Schulneulinge im Schulleiterbüro, ob sie ihr eigenes Foto an der Schulkinderwand entdecken konnten. Da muss man bei 330 Kindern schon ganz schön suchen.
Image-11859

Die Schulfotografin war da

Ein paar Tage nach der Einschulung besuchte die Schulfotografin die neuen Schulkinder um Klassenfotos und Einzelaufnahmen zu machen. Dafür durften die Kinder noch einmal ihre Schultüte mitbrigen.