Neuigkeiten-Archiv

Image-11015

Klasse Klassik - Konzert für Grundschulkinder

Die Kulturforscherkinder waren nach den Probenbesuchen Mitte November bei den Duisburger Philharmonikern neugierig auf das klassische Konzert Peter und der Wolf. Sehr lebendig präsentierte Juri vom Kika-Kinderkanal als Erzähler das Märchen nach einer Musik von Sergej Prokofiev. Für fast alle 40 Kulturforscher war es ihr erstes klassisches Konzert im großen Stadttheater Duisburg.
Image-11013

Für gleiche Bezahlung von Lehrern und Lehrerinnen

So wie Kinder sich für ihre Rechte einsetzen sollen und wir dies fördern, so tun wir das auch als Lehrinnen und Lehrer für uns selbst. Am 21.November ist equal pay-day. Von diesem Tag an arbeiten die Lehrerinnen und Lehrer an Grundschulen im Vergleich zu denen an Gymnasien bis zum Jahresende umsonst. Zeit für gleiche Bezahlung für pädagogisch andere, aber nicht weniger wichtige Arbeit. Das Lehrerkollegium beteilgite sich an einer Fotoaktion der Lehrergewerkschaft, sammelte Unterschriften udn fuhr teilweise zu einer Aktion vor den Landtag in Düsseldorf.
Image-11011

Klasse 3b zu Besuch in der Feuerwache Walsum

Einen spannenden Vormittag verbrachte die Klasse 3b in der Feurwache Walsum.
Image-11009

St.Martin zieht durch Vierlinden

Der trafitionelle. große St.Martinszug fand an unserer Schule in diesem Jahr am 13.November statt. Wie immer hatten die Kinder wieder fleißig an ihren Laternen gebastelt und manche Mama hat in der Schule mitgeholfen.
Image-11007

Besuch bei der Probe der Duisburger Philharmoniker

Mitte November besuchten unsere Kulturforscherkinder vor dem Konzert Peter und der Wolf die Duisburger Philharmoniker. Sie durften bei einer Probe des bekannten Orchesters zuhören und im Anschluss selber Instrumente ausprobieren und ein kleines, eigenes Orchester dirigieren. Der Ausflug war diesmal etwas Besonderes, auch weil die Kulturforscherkinder in zwei Gruppen geteilt noch mehr selber ausprobieren durften. Am Montag, den 13.11. waren die Vierklasskinder an der Reihe, am Tag darauf die Kulturforscherkinder aus den 3.Klassen.
Image-11005

Kulturforscherkinder beim Kinderdokumentarfestival Duisburg

Einen interessanten Besuch in einem alten Filmtheater, das innen noch wie ein Theater aussieht, erlebten die Kulturforscherkinder am Mittwoch, den 8.November. Im Duisburger Filmforum gab es im Rahmen der Dokumentarfilmwoche für Kinder zwei Dokumentarfilme zu sehen. In dem Film einer niederländischen Filmemacherin erzählt ein Junge aus Nicaragua über das harte Leben einer Familie, die vom Zuckerrohrernten lebt. Dadurch werden die Arbeiter oft krank und sterben früh. Der kleine Jesser will dagegen etwas tun. Der Film eines norwegischen Filmemachers war nicht weniger beeindruckend. In einem Zeichentrickfilm handelt er von einem ernsten Thema. Gewalt in der Familie, Streit und warum es manchmal nötig ist, Schutz zu suchen und zu finden. In Norwegen gehen dann Mütter, manchmal auch Väter mit ihren Kindern in ein Zufluchthaus. Die Filmemacher erzählten nach den Filmen von den Kindern und beantworteten die vielen Fragen, die unsere Schulkinder zu den Filmen hatten. Es war ein anderer,…
Image-11003

Spurensuche - Erster Akkiworkshop in diesem Schuljahr

Zwischen Herbstferien und Nikolaustag sind täglich zwei bildende Künstlerinnen und ein Schauspieler im Akki-Ganztagsangebot dabei. Das Thema des ersten Workshops ist Spurensuche. Schon die ersten Tage deuten auf eine spannende Werkschau am Nikolaustag hin.
Image-11001

Informationen für Eltern unserer Kinder in den 4.Klassen

Gleich am zweiten Tag nach den Herbstferien findet ein Elterninformationsabend zum Übergang in die weiterführenden Schulen statt: Dienstag, 7.11.2017 um 18.00 Uhr in der Aula. Eltern werden über die Angebote der weiterführenden Schulen in Walsum, über die Beratungen an unserer Schule und über das Anmelde- und Aufnahmeverfahren informiert. Durch einen Klick auf das nebenstehende Bild gelangen Sie zu einer Informationsbroschüre, in der ich Ihnen alle wichtigen Termine zusammengestellt habe.