Neuigkeiten-Archiv

Image-10999

Kinder zeigen was sie können

Im Kunstunterricht bastelten zwei dritte Schuljahre aus Pappkartons eigene Phantasieklassenzimmer. Kurz vor den Herbstferien luden die Kinder zur Präsentation in die Aula unserer Schule ein.
Image-10997

Wir möchten, dass Ihr Kind gesehen wird! Aktion von Radio Duisburg an unserer Schule

Am Mittwoch, den 18.10.2017 war das Radio an unserer Schule zu Gast. Nicht vor jeder Schule stehen Schülerlotsen. Auffällige Kleidung und Reflektoren sorgen bei Kindern für mehr Sicherheit im Straßenverkehr. Dazu möchte Radio Duisburg beitragen. Deswegen verteilten Reporterinnen und Reporter den witzigen und leuchtenden Elch Emil kostenlos an Kinder in den unteren Schulklassen. Ausdrücklich lobte das Redationsteam die freundlichen Eltern und Kinder, die vor dem Unterrichtsanfang auf dem Schulhof interviewt wurden.
Image-10995

Impressionen vom Grundschultag an unserer Schule

Am Samstag, den 14.10.2017 war unsere Schule Gastgeber des landesweiten Grundschultages NRW, den der Grundschulverband ausrichtete. Mehr als 50 Lehrerinnen und Lehrer waren zum Teil von weit her zum Fortbildungstag nach Vierlinden gekommen.
Image-10993

Kulturforscher klettern auf die Riesenskulptur Tiger and turtle

2011 entstand auf einer Halde in Dusiburg-Wanheim eine riesige Skulptur der beiden Künstler Heike Mutter und Ulrich Genth. Die Kulturforscher kletterten, spielten, malten rund um die bedeutendste Landmarke Duisburgs.

Schulanmeldungen stehen bevor

Die ersten Schulanmeldungen für die Einschulung im Sommer 2018 haben bereits begonnen. Die Hauptanmeldetage liegen in der kommenden Woche am Dienstag, den 17.10. und am Mittwoch, den 18.10.2017. Die Anmeldung ist noch keine Aufnahme. Die Aufnahme hängt davon ab, ob die Plätze an unserer Schule für die angemeldeten Kinder ausreichen. Wer sich informieren möchte, wie der Übergang vom Kindergarten in unsere Schule gestaltet wird, wenn die Aufnahmeentscheidung gefallen ist, der kann sich eine Broschüre mit Angabe von Terminen ausdrucken.
Image-10989

Grundschultag NRW an unserer Schule

Am Samstag, den 14.10.2017 erwarten wir etwa 50 Leherinnen und Lehrer aus ganz NRW zu einem Fortbildugnstag an unserer Schule. Unsere Schule ist Gastgeber. Das Programm gestaltet der Fachverband für die Grundschule, in dem in Deutschland viele Grundschullehrerinnen und -lehrer und Grundschulen Mitglied sind. Parkmöglichkeiten sind ausreichend vorhanden.
Image-10987

Chinesische Grundschüler aus Wuhan zu Gast an unserer Schule

Zwei erlebnisreiche Tage für unsere Gäste aus Wuhan in China aber auch für alle Schulkinder und Pädagogen an unserer Schule liegen hinter uns. Am 5. und 6.Oktober besuchten uns 33 Grundschüler aus Duisburgs Partnerstadt Wuhan. Sie wurden von 6 Lehrerinnen und einer Deutsch sprechenden chinesischen Reiseleiterin begleitet.
Image-10985

Klasse 4b in der Zooschule

Ende September besuchte die Klasse 4b die Zooschule in Duisburg. Nach den Herbstferien sind zwei 3.Schuljahre an der Reihe.
Image-10983

Der Ball rollt - Fußball-Arbeitsgemeinschaften haben begonnen!

Am letzten Septemberfreitag starteten die Fußballarbeitsgemeinschaften für Mädchen und Jungen, die wir immer am Freitagnachmittag in Zusammenarbeit mit dem Sportverein DJK Vierlinden auf dem schönen Kunstrasenplatz anbieten. Jeweils etwa zwanzig Jungen und Mädchen versuchten das Runde ins Eckige zu schießen.