Neuigkeiten-Archiv

Image-10928

Tag der Erziehung in den 2.Klassen

Hand in Hand, so lautet unser Schullied. Die Kinder der 2.Klassen begrüßten Eltern udn Großeltern zum Tag der Erziehung am Mittwoch vor Christi Himmelfahrt. Am Ende einer Projektwoche präsentierten sie die Ergebnisse in einer großen Ausstellung und durch viele selbst gemachte Spielangebote in der Turnhalle. Beim Tag der Erziehung gab es Lieder, einen kleinen Film und zum Abschluss die Unterzeichnung der Vereinbarungen für ein respektvolles Miteinander.
Image-10926

Keine Nebensache! Kunst und Kreativität!

In den Klassen 3c und 4c lassen sich die Kinder im Kunstunterricht derzeit von großen Künstlerinnen und Künstlern anregen: Niki de Saint Phalle, Emil Nolde und Keith Haring. Immer entstehen daraus ganz eigene, individuelle Kunstwerke der Kinder.
Image-10924

Auf Entdeckungstour im Driesenbusch

Die Kinder der Klasse 2b nutzten das schöne Maiwetter zur Entdeckungstour durch den Driesenbusch. Ausgestattet mit Dosenlupen und Fotoapparat wurde nach Käfern und Kleingetier, nach Pflanzen und Vögeln gesucht.
Image-10922

Studio 47 - Der Duisburger Fernsehsender berichtet vom Besuch der Kulturforscher im Rathaus

Der Duisburger Lokalsender studio 47 interessierte sich für den Bescuh unserer Kulturforscherkinder im Duisburger Rathaus im Mai. Die Reporterinnen waren sichtlich beeindruckt von der Neugierde und Aufmerksamkeit der Kinder. Der Fernsehbericht gibt einen Eindruck in die Athmosphäre, den viele interessierte Kinder ereben, wenn es zu kulturell interessanten Orten geht, die Duisburg zu bieten hat. Der Film ist hier im Internet zu finden: https://www.youtube.com/watch?v=mGyc2uMyBko
Image-10921

Oberbürgermeister empfängt die Kulturforscherkinder im Ratssaal

Gut eine halbe Stunde Zeit nahm sich Oberbürgermeister Sören Link beim Besuch der Kulturforscherkinder im Ratssaal des Rathauses der Stadt Duisburg. Es machte sowohl den Kindern als auch dem Oberbürermeister sichtlich Freude miteinander ins Gespräch zu kommen. Wissbegierige Kinder hatten viele Fragen zur Person und zu den Aufgaben eines Oberbürgermeisters. Zudem gab es im prächtigen Ratssaal viel zu entdecken: bunte Glasfenster mit den Wappen von Nachbarstädten Duisburgs, Gemälde zu Duisburgs Geschichte und sogar eine kurze Stippvisite auf den Balkon auf dem am Wochenende auch die Spieler des MSV Duisburg als Meister der 3.Lige treten durften.
Image-10920

Stadtmeisterschaften Fußball - Jungenteam qualifiziert sich für die Endrunde

Am 15.Mai ging es für 6 Grundschulmannschaften aus dem Duisburger Norden um den Einzug in die Endrunde. Die ersten beiden Teams qualifizierten sich für das Turnier um den Duisburger Stadtpokal der besten Fußballschule. Unsere Jungen belegten nach 4 Siegen und einer Niederlage mit dem Rekordtorverhältnis von 15:1 Toren den 2.Platz. Damit geht es Anfang Juni gegen die Sieger aus dem Duisburger Süden und Westen um den begehrten Stadtpokal.
Image-10918

Spiel- und Sportfest

Dieses Jahr litt das Spiel- und Sportfest mit den Wettkampfangeboten der Bundesjugendspiele doch etwas unter dem kalten Wetter. Zudem wurde dann kurzfristig auch die Bezirkssportanlage Am Driesenbusch gesperrt. Spaß hatten die Kinder dennoch in den zwei Schulstunden bei den zahlreichen Sielstationen auf dem Schulhof. Zum Glück setzte der Nieselregen am ersten Freitag im Mai erst ein als die Kinder ihre Stempelchen für die Spielstationen gesammelt und die Großen den 50m-Lauf absolviert hatten.