Neuigkeiten-Archiv

Image-10904

Musische Abschlussfeier vor den Weihnachtsferien

Etwas 30 Kinder aus unseren 2.Schuljahren lernen an unserer Schule dank der Kooperation mit der Musik- und Kunstschule Duisburg tanzen, Klavier oder Gitarre spielen. Nach drei Monaten Unterricht präsentierten sie in der voll gefüllten Aula am letzten Tag vor den Weihnachtsferien den Erstklässlern und Zweitklässlern bei zwei Aufführungen ein 30minütiges Programm.
Image-10902

Weihnachtsfeiern in unseren Schulklassen

Im Dezember wurden in unseren Schulklassen kleinere oder größere Weihnachtsfeiern von den Lehrerinnen und Lehrern und den Kindern vorbereitet. Manchmal probten und lernten die Kinder aus Parallelklassen auch für eine gemeinsame Präsentation. Schön, dass so viele Eltern an den Weihnachtsfeiern teilnahmen, egal welcher Religion sie angehören und aus welcher Kultur sie ursprünglich stammen. Ein schönes Zeichen gelebter Integration und Tradition. Für unsere Schulkinder eine Selbstverständlichkeit.
Image-10900

Kulturforscher im Klassikkonzert

Die Kulturforscher besuchten die Uraufführung des Hauffschen Orchestermärchens Zwerg Nase im Stadttheater. Die Duisburger Philharmoniker und der Schauspieler und Rezitator Bernd Kuschmann erzählten die Geschichte vom Schusterjungen Jakob, dem eine böse Fee eine Knollennase angehext hat.
Image-10898

Dank des Oberbürgermeisters für Ideen unserer Schulkinder

Viele Zweit- bis Viertklässler hatten sich an einem Ideenwettbewerb beteiligt. Gescuht wurde ein schönes Motiv für eine Duisburger Grußkarte gemalt von einem Duisburger Grundschulkind. Als Dank für die vielen eingereichten Ideen bedankte sich der Oberbürgermeister mit einem persönlichen Brief bei den Kindern.
Image-10896

Die große Wortfabrik -Werkschau der Ganztagskinder

Der erste Workshop zum Jahresthema Kinderliteratur endete am 8.Dezember. Zum Abschluss präsentierten die Akki-Kinder den eingeladenen Eltern und Mitschülern ihre Arbeitsergebnisse unter dem Motto "Die große Wortfabrik" in den Werkräumen unserer Schule.
Image-10894

Kulturforscher im Stadttheater

Am Nikolausabend stand für die Kulturforscherkinder ein Ausflug ins Duisburger Stadttheater auf dem Spielplan. In Michael Endes Geschichte vom satanarchäolügenialkohöllischen Wunschpunsch ging es um einen bösen Zauberer udn seine genauso böse Tante. Sie wollen einen Wunschpunsch brauen mit dem die Natur und der Freiden der Menschen zerstört werden soll. Zum Glück verhindern das die beiden Haustiere des Zaubermeisters: der Kater Moritz und ein kluger Rabe.
Image-10892

Danke lieber Nikolaus!

Am Nikolaustag besuchte der Nikolaus wieder alle Schulklassen und bescherte unsere Schulkinder. Für den Besuch wurden fleißig Gescihte und Weihnachstslieder geübt, Tischlaternchen gebastelt udn der Klassenraum geschmückt.
Image-10890

Willkommen Adventszeit!

Mit den ersten Dezembertagen haben allerlei Veranstaltungen in den Klassen, in der Schule im Advent begonnen. Fast täglich riecht es nun beim Betreten des Schulhauses nach frsich gebackenen Plätzchen, die von Kindern und Eltern in unserer Schulküche gebacken werden.
Image-10888

Auf Wiedersehen Herbst!

An den letzten Novembertagen wehte der Wind auch das allerletzte Platanenblatt von den großen Bäumen auf dem Schulhof. Was für eine Gelegenheit für einige freiwillige kleine Helfer im offenen Ganztag! Nachdem die Laubtonnen vermeintlich vollwaren, durften sie in die große Laubtonne hüpfen und Platz machen für die vielen Blätter, die nach und nach weiter weggeräumt werden müssen. Auf Wiedersehen Herbst 2016!
Image-10886

Alla Turca - ein orientalisches Musikmärchen

Zum Auftakt in die Weihnachtszeit besuchten alle Schulklassen gemeisnam mit den Schulkindern der Theißelmannschule aus Alt-Walsum ein musikalisches Märchen in der Stadthalle Walsum. Die war gut gefüllt mit Kindern, die sich von der aufregenden Geschichte um einen Flaschengeist und den lauten wie leisen Tönen des Saxophonquartetts begeistern ließen.