Neuigkeiten-Archiv

Image-10884

Kulturforscher im Museum für Moderne Kunst

Am 24.November besuchten die Kulturforscherkinder der 4.Schuljahre das Museum für Moderne Kunst, die Küppersmühle, im Duisburger Innenhafen. Merkwürdige Bilder von Menschen gab es zu sehen. Sehr bunt, sehr wild und voller Rätsel. Da gab es Fabelwesen, eine Mischung aus Mensch, Tier und Natur zu sehen, Menschen, die auf dem Kopf stehen oder eine Skulptur von Prometheus, der den Göttern das Geheimnis des Feuers entlockte. Die selbst gemalten Bilder der Kinder waren nachher nicht weniger geheimnisvoll.
Image-10882

Tag des Vorlesens

Am Montagmorgen, den 21.11.2016 wurde an zum Teil an außergewöhnlichen Orten in der Schule eine besondere Vorleseatmosphäre geschaffen und Kinder konnten aus einer Vielzahl von Lesungen auswählen.
Image-10880

Laternenbasteln - Herausforderung für chinesische Schulkinder

So geschcikt die chinesischen Kinder in vielen Dingen sind. Das Basteln von Martinslaternen mit Schere, Kleber, Schablonen, Tonpapier und Transparentpaier stellte sie vor ziemlich ungewohnte Herausforderungen. Umso stolzer waren sie am Ende, dass sie eine Martinslaterne für den Umzug fast selber hergestellt hatten.
Image-10878

Deutsch-chinesischer Unterricht

An den zwei Besuchstagen unserer chinesischen Gastkinder gab es verschiedene Möglichkeiten für die Kinder mitzumachen. Unsere chinesischen Gäste versuchten im 3. und 4.Schuljahr im Mathematikunterricht mitzumachen. Für unsere Schulkinder aus den Klassen 4b und 4c gab es eine Kalligraphiestunde durch eine chinesiche Lehrerin inder Aula. Chinesische Schriftzeichen mit chinesichen Pinsel auf chinsesichem Papier mit chinesischer Tinte. Das kam unseren Viertklässlern alles andere als spanisch vor.
Image-10876

Grundschulkinder aus Wuhan zu Gast an unserer Schule

Zwei Wochen sind 25 chinesische Grundschulkinder aus Wuhan in Duetschland zu Gast. Die Kinder aus Duisburgs Partnerstadt waren wie die begleitenden Lehrerinnen vor allem daran interessiert, eine deutsche Grudnschule kennen zu lernen. Für zwei Tage waren die Kinder bei uns zu Gast, machten im Unterricht mit, bastelten Martinslaternen, erlebten einen traditionellen Martinszug mit und zeigten unseren Schulkindern, wie in China getanzt, geschrieben und gerechnet wird.
Image-10874

St.Martin zieht durch Vierlinden

300 Schulkinder, insgesamt mehr als 1000 Menschen zogen beim Vierlindener Martinszug durch die engen Straßen Im kleinen Feld und den Kirchweg entlang. Diesmal waren auch Gäste aus Duisburgs chinesischer Partnerstadt Wuhan mit selbst gebastelten Laternen mit dabei.
Image-10872

Workshop 1- Die wundersame Wörterwelt

Drei längere Workshopphasen drehen sich im Ganztagsangebot dieses Schuljahres um unser Jahresthema "Die kunterbunte Wörterfabrik". Es geht ums Lesen, um Bücher und um den kreativen Umgang mit Wörtern, Geschichten und Büchern. Die erste Workshoppahse unter dem Titel "Die wundersame Wörterwelt" hat nach den herbstferien begonnen. Kurz nach dem Nikolaustag präsentieren die Kinder in einer Werkschau ihre Arbeitsergebnisse.
Image-10870

Stadt prüft bauliche Erweiterung unserer Schule

Die Schülerzahlen im Walsumer Norden steigen wieder. Nachdem man lange von zurückgehenden Zahlen ausging und im letzten Jahrzehnt mit der Grundschule Goerdeler Straße und der Ochtropschule zwei Schulen geschlossen hat, wird nun Raum benötigt. Der ist jetzt schon knapp, wenn man neben dem Unterricht Akki, Musikschulkurse, zusätzliche LRS-Förderung und Silentien anbietet. Nun prüft die Stadt die bauliche Erweiterung unserer Schule, vielleicht sogar kurzfrsitig schon mit Containern als Übergangslösung.
Image-10868

Spiel und Spaß für unsere Erstklässler

Aufwändig aufgebaut zu einer großen Bewegungslandschaft war unsere Turnhalle 2mal im November. Dank der Initiative unseres Schulsozialarbeiters hatte unsere ehemalige sozialpädagogsiche Fachkraft ein ziemlich herausforderndes Kletterparadies geschaffen. Da musste man manches Mal Grenzen überwinden, mutig und auch ganz vorsichtig sein.