Neuigkeiten-Archiv

Image-10825

Endlich Sommerferien!

Am Freitag, den 26.6. ging es endlich in die wohlverdienten Sommerferien. Zeit zum Durchschnaufen, Erholen und für Erlebnisse in den Familien. Los geht es wieder am Mittwoch, den 12.8.2015 um 8.50 Uhr in den 2. bis 4.Klassen. Am darauffolgenden Donnerstag, den 13.8.2015 werden unsere Schulneulinge eingeschult. Beginn der Einschulungsfeier: 9.30 Uhr auf dem Schulhof.
Image-10823

Stadtmeisterschaften 2015 - Klasse Turnier unserer Fußballmädchenn

Kurzzeitig waren unsere Mädchen nach einem tollen Turnier bei den Duisburger Stadtmeisterschaften um den Pokal im Mädchenfußball schon etwas geknickt. Da hatten sie 5x gespielt, waren jedes Mal drückend überlegen, schafften es aber 3x nciht über ein 0:0 hinauszukommen und siegten in den beiden anderen Spielen. Am Ende reichte das alles bei 9 teilnehmenden Teams "nur" zu einem 4.Platz. Im Spiel um Platz 3 musste sogar das Elfmeterschießen noch in die Verlängerung. Die kleine Enttäuschung war schnell überwunden, weil die Mädchen toll zusammen gespielt hatten und zeigen konnten, was sie in der Fußball-AG gelernt haben.
Image-10821

Tolles Ergebnis bei der Radfahrprüfung

Am vorletzten Montag vor den Sommerferien war die Verkehrspolizei an der Schule um bei unseren Viertklässlern die Radfahrprüfung abzunehmen. Erfreulicherweise halfen wieder viele Eltern bei der Durchführung der Prüfung. Mehr als 40 % aller Viertklässler schafften die praktische Prüfung fehlerfrei. Bis auf ein Kind bestanden alle ca. 60 teilnehmenden Kinder die Prüfung erfolgreich. Passend zur bestandenen Radfahrprüfung unternahm die Klasse 4a gleich einen Tag nach der erfolgreich bestandenen Prüfung einen Ausflug mit dem Fahrrad und selbstverständlich mit dem Schutzhelm.
Image-10819

Märchenschulfest 2015

Noch zehn Schultage und dann geht es ab in die Sommerferien. Ein bisschen schon mal den Sommer gnießen bei einem Sommerfest zum Thema Märchen mit Sonne und einem warmen Regen, das konnten unsere Schulkinder, die Jetzigen, die Ehemaligen, die Zukünftigen beim Märchenschulfest. Zum Gelignen udn zur fröhlichen Stimmung trugen alle bei, die Kinder, die zum Teil tatkräftig bei der Organisation mithalfen oder einfach die Spiel- und Bastelangebote nutzen, die Eltern, die mithalfen durch Kuchenbacken, Salat spenden und tatkräftiges Helfen beim Verkaufen, Grillen, Auf- und Abbauen und unser Pädagogenteam einschließlich unseres Partners Akki, das manche Arbeit für eine erkrankte Kollegin mit übernahm.
Image-10817

Fußballfest zum Schuljahresabschluss

Fair play und Teamgeist standen im Mittelpunkt unseres Fußballturniers am Ende des Schuljahres. Vor allem aber ging es darum, dass sich die Kinder um ihr eigenes Turnier so viel wie möglich selber kümmern. Da wurden die Aufstellungen und die Austauschregeln abgesprochen, Sprüche zum Anfeuern geübt, das Aufwärmen von den Vereinsfußballern unternommen, ja sogar ein Maskottchen gebastelt. Und Koray aus der 4b hielt dann zum Schluss noch eine kleine Ansprache an alle Mitschülerinnen und Mitschüler, was ihm wichtig war: Freude am gemeinsamen Erlebnis.
Image-10815

Letzter Kulturforscherausflug im Schuljahr

Die letzte Kulturtour führte unsere Kulturforscherkinder zu einer Führung ins Duisburger Stadttheater. Die Kinder durften auf die Bühne, in die Probenräume der Sängerinnen und Sänger, in den Kostumfundus und und und.