Neuigkeiten-Archiv

Dummy image

Medienerziehung im 4.Schuljahr - Zeitungsreporter sein!

Auch in diesem Jahr nutzen die Viertklässler das Angebot der WAZ und NRZ eine Zeit lang gemeinsam Zeitung zu lesen, über Artikel zu sprechen, sie zu analysieren und auch selber in die Rolle von Zeitungsreportern zu schlüpfen. Die Themen über die die Kinder berichten, sind selbst gewählt und spiegeln, was ihnen wichtig ist und sie anderen mittteilen möchten. Nach Prüfung der Redaktion der WAZ und NRZ werden auch kleinere Artikel online veröffentlicht. Hier kann man die Zeitungsartikel unserer Schulkinder lesen: www.derwesten.de/zeusmedienwelten/zeuskids/best-of
Dummy image

Walsum Helau - Die Sonne lacht, die Kinder auch!

Die Sonne meint es gut mit uns an Weiberfassnacht. Nach den Karnevalsfeiern in den Klassen trafen sich die Kinder am Ende zur großen Polonaise und zum gemeinsamen Singen und Tanzen vor dem Haupteingang.

Neues Sportangebot für Vierklässler: Eislaufen

Dank der Initiative unseres neuen Sportlehrers Herrn Schwarz fahren unsere Viertklässler bis zum Juni in die Eissporthalle Dinslaken. Gemeinsam mit einem Eislauftrainer, Herrn Schwarz und Herrn Diekmann, unserem Schulsozialarbeiter, wird Eis laufen geübt. Die Kinder finden's klasse!

Hunde zu Besuch im 2.Schuljahr

Haustiere sind derzeit das Thema in unseren 2.Schuljahren. In der Klasse 2a waren zwei gut erzogene Hunde zu Gast. Aber wie geht man eigentlich mti Hunden um? Das lernten die Kinder beim Hundetraining auf dem Schulhof.

Zweiter Jahresworkshop bei Akki beginnt

Der zweite Workshop im Akki-Jahresprogramm hat begonnen. Unter dem Jahresthema Märchen müssen diesmal die Kinder mithelfen, sich selber Märchen auszudenken. Rotkäppchen udn Rumpelstilzchen sind arbeitslos geworden. Was nun? Eine Schaapielerin, ein Bühnenbildner und eine Kulissengestalterin helfen.

Reibekuchentheater zu Gast in unserer Turnhalle

Bruder und Schwester hieß das Theaterstück des Reibekuchentheaters, das am letzten Mittwoch im Januar an unserer Schule gastierte. Ein Stück über das, was uns verbindet und zusammenhält. Auch wenn das Leben uns auf verschiedene Wege führt.
Dummy image

Cool - Coolnesstraining die Zweite!

Während die 3.Schuljahre im Dezember und Januar zum ersten Mal an zwei ganzen Tagen Coolnesstraining mit dafür ausgebildeten Pädagogen kennen lernten, kommen die Trainer in diesen Tagen in die 4.Schuljahre zu einem Vertiefungstraining. Respekt- Aufmerksamkeit - Disziplin, das kann man lernen und es macht sogar noch Spaß!

Frieden Salam Shalom - auf Entdeckungsreise zu Gebetshäusern

Christentum, Judentum und der Islam haben dieselben Wurzeln. In allen drei Religionen wird Nächstenliebe gepredigt und heißt das Gebot: Du sollst nicht töten! Warum gibt es trotzdem so viel Gewalt? Die Ausflüge der Kulturorscherkinder von Januar bis März führen uns in verschiedene Gotteshäuser, in die Elisabethkirche, die Moschee an der Römerstraße, in die Slavatorkirche, die evangelische Kirche in Aldenrade, in die Merkez-Moschee und in die Synagoge in Duisburg. Immer geht es darum, die anderen Kulturen kennen und achten zu lernen.