Neuigkeiten-Archiv

Betrifft: Schulneulinge für das nächste Schuljahr

Die Koodinierungssitzungen der Duisburger Grundschulleitungen haben stattgefunden. Mittlerweile steht fest, welche Kinder zum nächsten Schuljahr bei uns aufgenommen werden. Die rechtsverbindlichen Bescheide erhalten die Eltern demnächst, ebenso die Einladung zum Willkommensauftakt am 10.März. Wer nähere Informationen wünscht, meldet sich bei der Schulleitung.

Duisburger Gebetshäuser kennenlernen

Im Januar und Februar lernen die Kulturforscherkinder eine Reihe Duisburger Gotteshäuser und die Religion ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler kennen. Wie betet ihr? Was ist an einer katholischen Kirche besonders, was an einer evangelischen? Gibt es etwas, was man überall findet, in einer Moschee, einer Kirche und in einer Synagoge? Gerade in Zeiten, in denen radikale Erwachsene die Religion missbrauchen um Unfrieden, Angst und Verunsicherung zu stiften, im Namen Gottes töten, ist es besonders wichtig mit Kindern über ihre Religion und gegenseitigen Respekt zu sprechen. Die Botschaft, der drei großen Weltreligionen, die sich alle auf den Urvater Abraham berufen und gleiche Wurzeln haben: shalom - as-salemu alaikum - Friede sei mit euch!

Samstags im Kinderkino

Für die Kulturforscherkinder begann das neue Jahr mit einem Ausflug ins Kinderkino Dinslaken. Die Bücher des finnischen Kinderbuchautors Timo Parvela von Ella und ihren Freunden werden verfilmt. Gemeinsam mit einigen Freunden und Eltern sahen die Kulturforscherkinder die schräge, komische Komödie von Ella und dem großen Rennen.