Neuigkeiten-Archiv

Zwei Kunstmuseen auf einer Tour

Die Kulturforscherkinder - alle 42 ! - waren am letzten Novembertag zu Besuch in beiden Kunstmuseen am Duisburger Kantpark, im modernen, bunteren Lehmbruckmuseum und im stilleren DKM, das Schätze aus mehr als 5000 Jahren Menschheitsgeschichte beherbergt.

Mathematik an der Gesamtschule - Drittklässler zu Gast in der Oberstufe

Die Klasse besuchte am 28.11.2012 Oberstufenschüler der 12.Klassen der Gesamtschule Walsum. An vier mathematischen Experimentierstationen ging es zwei Stunden lang um Würfel- und Kartenspieltricks, ums Spiegeln und um platonische Körper.

Kulturforscher im stadthistorischen Museum

Die 42 Kulturforscher aus den Klassen 3 und 4 besuchten am 16.11.2012 das stadthistorische Museum. Thema bei der Führung war Duisburg im Mittelalter.

St.Martin zieht durch Vierlinden

Am 13.11.2012 feierte die Schulgemeinde das traditionelle Martinsfest mit dem Martinszug durch Vierlinden.

Endlich - Baumaßnahmen sind so gut wie abgeschlossen

In der letzten Novemberwoche werden auch die letzten Räumlichkeiten unseres Gebäudes und auch die Turnhalle wieder vollständig zur Verfügung stehen. Die Brandschutzmaßnahmen sind fast vollständig beendet und auch die Malerarbeiten stehen kurz vor dem Abschluss. Mitarbeiterinnen der Firma DUISPORT verschafften scih einen Eindruck vom neu gestalteten Mensaraum, den die Firma in den Herbstferien renovieren ließ.

Duisburg im Mittelalter

Die Klasse 4c nutzte am 23.11.2012 das Spielkorbangebot des stadthistorischen Museums. Im Museum und entlang der historischen Stadtmauer um das Museum herum, machten die Kinder sich mit der Geschichte Duisburgs im Mittelalter vertraut.

IKIBU 2012 - Duisburger Kinderbuchausstellung

Unsere 1. und 3. Klassen besuchten Lesungen im Rahmen der deutschlandweit bekannten Kinderbuchausstellung IKIBU. Thema in diesem Jahr waren Geschichten aus dem Land der Drachen, aus China.

Physik zum Staunen - Zu Gast bei den Physikanten

Eine spektakuläre Wissenschaftsshow erlebten die 3. und 4. Klassen beim Besuch der Physikanten in der Stadthalle Walsum am 22.11.2012.
Dummy image

Öffnung der 2.Etage steht unmittelbar bevor!

Die Handwerker kommen voran, die Bauaufsicht hat wenige, kleinere Mängel, die in den nächsten Tagen abgearbeitet werden können. Dann können wir endlich wieder unser Schulhaus komplett nutzen. Bis Weihnachten dürfte es von innen gestrichen sein. Dann können wir es wieder so gestalten, wie wir uns eine bunte, kinderfreundliche Grundschule vorstellen. Komplett fertig ist schon einmal der renovierte Mensaraum.

Auf dem Weg zur inklusiven Schule

Wie werden wir der großen Unterschiedlichkeit der Schulkinder gerecht? Das ist das Hauptthema, dem sich unser Pädagogenteam stellt. Eine Bestandsaufnahme, was wir alles schon haben und der Austausch, was wir noch brauchen, war das Ergebnis der pädagogischen Konferenz Anfang November. Aktuell haben wir eine Stelle für den Bereich Sonderpädagogik ausgeschrieben, um auch den Kindern zu helfen, die einen sonderpädagogischen Förderbedarf haben.