Neuigkeiten-Archiv

Teamgeist

Durch einstimmigen Beschluss unserer Schulkonferenz haben beschlossen, das aus den Niederlanden stammende Programm Teamgeister - soziales und emotionales Lernen für ein gesundes und respektvolles Miteinander, in allen Klassen einzuführen.

Kinderoper Pinocchio - Premiere in der Stadthalle Walsum

An den letzten beiden Tagen vor den Weihnachtsferien wurde die unter professioneller künstlerischer Leitung entstandene Kinderoper Pinocchio in der Stadthalle Walsum aufgeführt. Etwa 60 Kinder und 2 Lehrerinnen unserer Schule standen mit auf der Bühne.

Kinder wie die Zeit vergeht - Werkschau zum Thema Vergangenheit

Am 14.Dezember präsentierten die Ganztagskinder in der Aula auf der Bühne ihre Arbeitsergebnisse zum Workshop Vergangenheit. Wie immer hatten sie die Kostüme, Requisiten und Bühnenelemente selber geschaffen und die Künstler hatten sie auf Schauspiel, Tanz und Moderation vorbereitet.

Preisverleihung für erfolgreiches Teamwork

Das Kooperationsprojekt unserer Schule mit den beiden weiterführenden Schulen Fridtjof-Nansen-Realschule und Gesamtschule Walsum unter dem Namen Schulen im Team unter wissenschaftlicher Begleitung des Institutes für Schulemntwicklungsforschung wurde mit einem hohen Preis geehrt. Insgesamt 25000 Euro stellte die Stiftung Mercator für Fortbildungszwecke und benötigte Materialien zur Verfügung um die Leseförderung über die Fächer Deutsch und Englisch auch auf den naturwissenschaftlichen Bereich zu erweitern. Die Feierstunde fand am 12.12.2011 in der Mercatorhalle Duisburg statt.

Wie eine Landkarte entsteht

Die Klasse 3a hat mit Herrn Kels im Sachunterricht eine Landkarte gezeichnet, ganz exakt und wissenschaftlich mit Hilfe eines Computers, einer Digitalkamera und eines Beamers.

Kulturforscher zu Besuch im Rathaus der Stadt Duisburg

Die dritte Kulturforscherfahrt in diesem Schuljahr führte die Kinder am Freitagnachmittag vor dem dritten Advent ins Duisburger Rathaus. Im schönen Ratssaal der Stadt Duisburg mit seinen kostbaren Glasfenstern, Gemälden, Holzdecken und -fußböden durften die Kinder den Oberbürgermeister interviewen. Höhepunkt des Ausfluges war die aufregende Fahrt im Paternoster des Rathauses.

Nikolaus komm in unser Haus

Am Nikolaustag besuchte der Nikolaus wieder alle Schulkinder in ihren Klassen. Die Kinder hatten ihre Klassen geschmückt, Plätzchen gebacken und Lieder und Gedichte gelernt.

Adventsfeiern unterm Adventskranz

Jeden Montag trifft sich eine Jahrgangsstufe unter dem Adventskranz. Am dritten Advent sind nun die zweiten Schuljahre mit einer kleinen Adventsfeier an der Reihe. Gedichte werden aufgesagt, Lieder gesungen und manchmal zeigt ein Jeki-Kind, was es alles schon auf seinem Instrument gelernt hat.

Gloria und Plätzchenduft!

Fast täglich wird in diesen Tagen in der Schulküche gebacken. Fleißige Mütter helfen den Kindern und der Klassenlehrerin Plätzchen auszustechen, zu verzieren und zu backen. Wer ins Schulhaus tritt, der riecht den Plätzchenduft, der aus der Küche weht.