Neuigkeiten-Archiv

Schöne Herbstferien!

Allen Kindern und Familien wünschen wir schöne Herbstferien! Vor allem die Kleinen haben sich nach den ersten Schulwochen eine kleine Auszeit verdient.

Überarbeitung unserer Erziehungsvereinbarungen

Nach den Herbstferien wollen wir gemeinsam mit Eltern und Kindern an unseren Erziehungsvereinbarungen arbeiten. Wie schaffen wir es, eine freundliche und einladende Athmosphäre in der Schule zu bewahren oder zu verbessern udn Streitigkeiten friedlich(er) zu lösen. Lehrer, Kinder und einige Eltern haben sich schon einmal erste Gedanken gemacht.

Kulturforscher der 4.Klassen im Museum Küppersmühle

Moderne Malerei war das Thema eines Workshops am 6.10.2010, das die Kinder der 4.Klassen bei ihrer Kulturtour ins Museum Küppersmühle so spannend fanden.

Werkschau der Ganztagskinder zum Thema Herbst

Am letzten Mittwoch vor den Herbstferien präsentierten die Ganztagskinder in der gut gefüllten Turnhalle ihre Werkschau zum Thema Herbst.
Dummy image

Wichtig für Eltern von künftigen Schulneulingen! Aktuelles Infoheftchen zum Übergang vom Kindergarten zur Gurndschule

Für Eltern, die ihr Kind am 26. oder 27.Oktober an unserer Schule anmelden möchten, habe ich als Schulleiter das Infoheftchen zum Übergang mit allen Terminen aktualisiert.
Dummy image

Wichtig für Eltern von Viertklässlern! Infoheftchen aktualisiert!

Wer sich schon einmal vor den Elterninformationen im November einen Überblick verschaffen will über Tage der offenen Tür an den weiterführenden Schulen und über anstehende Termine, findet mit einem Klick den aktuellen Stand.

Spende für unser Grundschullabor

Dank einer großzügigen Unterstützung der Stadtsparkasse können wir unser Grundschullabor weiter ausbauen und einige teuere Geräte wie Mikroskope anschaffen. Zur Zeit nutzen das Labor gerade zwei vierte Schuljahre, die mit Studentinnen der Universität Paderborn einen kleinen Einführungskurs in offenes Experimentieren über mehrere Tage erleben.

Hömma, der Kaiser kommt! Kulturforscher im stadthistorischen Museum

Am 1.Oktober meinte es das Wetter gut mit uns. 40 Kulturforscher besuchten am Nachmittag das stadthistorische Museum. Dort gibt es noch bis Anfang Januar die Sonderausstellung "Hömma, der Kaiser kommt" zu sehen. Die Ausstellung über das mittelalterliche Duisburg ist extra für Kinder gemacht. Die Kulturforscher erlebten eine Schulstunde eine Führung durch die Sonderausstellung und hatten in der anderen Stunde Zeit auf dem Spielplatz an der alten Stadtmauer zu spielen und zu picknicken.