Neuigkeiten-Archiv

Spannender geht es nicht - Fußballturnier zum Schuljahresende

Traditionell findet immer am letzten Freitag vor den Sommerferien das Fußballturnier der 3. und 4.Klassen unserer Schule statt. Neben dem Sieg geht es auch um den Fairnesspokal. Bei tropisch heißen Temperaturen kämpften Jungen wie Mädchen auf dem wunderschön hergerichteten Kunstrasenplatz von DJK Vierlinden um die Pokale. Besonders dramatisch war das Endspiel. Bis zur letzten Minute führte die Klasse 3c gegen die 4c 1:0. Dann fiel doch noch der Ausgleich. Im anschließenden Elfmerterschießen gewann dann die 4c den Pokal. Sie hatte sich schon in den Vorrundenspielen durch ein Elfmeterschießen durchgesetzt, also doppeltes Glück gehabt!

Das Insektenhotel steht im Schulgarten

Am Schuljahresende bauten die Kinder der Klasse 2c im Unterricht ein Insektenhotel für unseren Schulgarten. Nicht weit vom Vogelhäuschen und der Kräuterspinne entfernt sollen sich hier Hummeln, Bienen oder Schmetterlinge tummeln.

Planschen auf dem Schulhof

Im Hochsommer bei Temperaturen über 30 Grad verwandelt sich an den letzten Schultagen im Nachmittagsbereich der Schulhof in einen kleinen Wasserspielplatz. Die Speiskübel und der Gartenschlauch werden aus dem Container geholt.

Kinder, Eltern und Lehrer feiern das Schuljahresende

Auf verschiedene Art und Weise feiern in diesen Tagen die Klassen das Ende eines langen Schuljahres. Der Schulhof ist am Nachmittag belebt mit Grillstand und Getränketheke, mit Fußball spielenden Kindern und dazwischen planschende Ganztagskinder.

Hitzefrei für Kinder - Lehrer auf Zollverein

Am vorletzten Mittwoch vor den Sommerferien hatten die Kinder wegen der tropischen Temperaturen nach 4 Stunden Unterricht hitzefrei. Das Lehrerkollegium nutzte die Gelegenheit zum Betriebsausflug und ließ sich im Kulturhauptstadtjahr von einem Bergmann durch die ehemalige Zeche Zollverein führen.

Schulen im Team - Projekt mit den Nachbarschulen geht weiter

Bei der Abschlussveranstaltung des dreijährigen Projektes Schulen im Team in der Essener Philharmonie wurde die Verlängerung für ein weiteres Jahr bekannt gegeben. Damit honoriert die Stiftung Mercator, das Institut für Schulentwicklungsforschung Dortmund und das Schulminsterium die engagierte Kooperation vieler Schulen in Netzwerken in Duisburg und Essen. Unsere Schule wird weiter mit der Gesamtschule Walsum und der Fridtjof-Nansen-Realschule die Zusammenarbeit pflegen, insbesondere im Bereich der Lese- und Schriftsprachförderung.

Letzte Kulturforscherausflüge in den Gasometer und ins Binnenschifffahrtsmuseum

Am ersten Freitag im Juli fuhren die Klasse 4a und die Kulturforscherkinder zu zwei interessanten Ausstellungen. Einmal war das Ziel der Gasometer in Oberhausen mit seiner Ausstellung zum Sternenhimmel und einem riesigen Modell des Mondes. Am Nachmittag besuchten die Kulturforscher das Museum der Binnenschiffahrt im alten Schwimmbad in Ruhrort. Die Kinder erfuhren bei den Führungen Wissenswertes über Schubschiffe, Schleppschiffe, über den Bau von Holz- und Eisenschiffen und den Transport der Waren auf Rhein und Ruhr. Damit endeten die Kulturfahrten in diesem Schuljahr.