Neuigkeiten-Archiv

Auftritt des Schulchors bei der Barbarafeier im Bergwerk Walsum

Eine ganz besondere Ehre erlebten unsere Schulchorkinder. Sie durften vor mehr als 1000 Bergleuten bei der letzten Barbarafeier im Bergwerk Walsum den Gottesdienst mitgestalten.

Montägliche Adventsfeiern

Bereits Ende November begannen die ersten montäglichen Adventsfeiern im Treppenhaus der Schule mit Flötenkindern, Schulchor und Gedichten. Nach den 4.Schuljahren sind am 1.Dezember die 3.Klassen an der Reihe.

Erinnerung an Josef Helmus

Anlässlich der Elisabethwoche der katholischen Gemeinde erinnerte der Schulleiter Peter Steuwer in einem Vortrag an den ersten Pfarrektor Vierlindens. Er wurde 1935 wegen seiner offen ablehnenden Haltung zum Nationalsozialismus verhaftet und später zwischen 1942 und 1945 ins Konzentrationslager Dachau gebracht. Der Schulleitermöchte gerne zur Erinnerung an den aufrechten Katholiken einen Stolperstein spenden.

Kleine Kulturforscher im Stadttheater

Die kleinen Kulturforscher bekamen bei der Kulturtour am Freitag, den 21.11.2008 eine Führung durch das große Haus des Duisburger Stadttheaters. Die Kinder bekamen ein Blick hinter die Kulissen, in den Kostümfundus und die Probenräume der Balletttänzerinnen und Musiker. Bald kommen die Kinder wieder, wenn im Dezember das Theaterstück Meisterdetektiv Kalle Blomquisat von Astrid Lindgren aufgeführt wird.

Zu Besuch im Altersheim

Am Freitagnachmittag nach dem Martinsfest besuchten 12 Kinder ältere Menschen im Altersheim an der Rudolfstraße. Die Kinder hatten viele Fragen, spielten mit den Bewohnerinnen und Bewohnern des Altersheims und sangen Martinslieder vor.

Martinszug durch Vierlinden

Am 11.11.2008 zogen die Schulkinder wieder mit ihren Laternen durch Vierlinden. Viele Freunde und Verwandte, künftige und ehemalige Schüler waren beim Martinszug und beim anschließenden Singen am Martinsfeuer auf dem Schulhof mit dabei.

3.Schuljahre bei den Waldjugendspielen

In diesem Jahr nahmen die 3.Klassen an den Waldjugendspielen teil. Die Förster im Schutzverband Deutscher Wald hatten wieder zahlreiche Stationen vorbereitet, die es beim Rundgang durch den Wald zu entdecken gab.

Kulturforscher im Landschaftspark Nord

Die zweite Kulturtour im Schuljahr 2008/2009 führte die Kinder in den Landschaftspark Nord. Durch die Kinderführung "Hunde, Fuchs und Ofensau" erfuhren die Kinder, wie in einem Eisenhüttenwerk Eisen geschmolzen wird und was es alles im Landschaftspark zu entdecken gibt. Viele werden sicherlich zurückkehren, wenn im Frühjahr draußen gespielt werden kann. Denn der Landschaftspark ist auch ein toller Abenteuerspielplatz.

Lesen fördern - Veranstaltung im Projekt Schulen im Team

Gemeinsam mit Lehrerinnen, Scchülerinnen und Schülern unserer benachbarten weiterführenden Nachbarschulen sowie Lesemüttern unserer Schule gaben wir einen Überblick über unsere Leseförderprojekte. Wir tauschten uns über Erfahrungen aus, gaben Anregungen weiter und klärten, was wir noch verbessern wollen. Mehr als 30 Lesecoaches unterstützen uns, um den Kindern in der wichtigsten Schlüsselkompetenz für den Schulerfolg zu helfen und damit den Übergang in die Sekundarstufe 1 zu erleichtern.