Samstag, 01. September 2007

Auftritt des Schulchors beim Generationentag

An einem Sonntag im August 2007 tritt unser Schulchor beim Generationentag in Alt-Walsum auf. Verschiedene kirchliche Einrichtungen hatten jung und alt zu einem Fest eingeladen. Die Kinder hatten mit Frau Limbeck und Frau Kalke ein kleines Programm für den halbstündigen Auftritt vorbereitet.

Kategorie: Allgemeines

Samstag, 01. September 2007

Kleine Kulturforscher im Stadthistorischen Museum

Nach dem Erfolg im ersten Jahr startet das Kulturforscherprojekt in das zweite Schuljahr. Wieder können 50 Ganztagskinder einmal im Monat am Kulturprogramm teilnehmen und fahren zu einer Kultureinrichtung nach Duisburg. Ende August 2007 starteten wir mit einem Ausflug ins neugestaltete Kultur- und Stadthistorische Museum Duisburg.

Kategorie: Kultourforscher

Freitag, 08. Juni 2007

Letzte Kulturtour im Schuljahr - Zu Gast im Schifffahrtsmuseum

Bei heißem Wetter führte die letzte Kulturtour unsere Ganztagskinder ins Museum der deutschen Binnenschifffahrt nach Ruhrort. In kleinen Gruppen erforschten die Kinder das Museum mit einem Quiz oder wurden von Museumspädagogen durch die Ausstellung geführt.

Kategorie: Kultourforscher

Freitag, 08. Juni 2007

Tag der Erziehung in Klasse 1d

Am Ende des 1.Schuljahres feierten Kinder, Eltern und Lehrerinnen der Klasse 1d den Tag der Erziehung. Nach Feierstunde, Frühstück und spielerischem Erklären der Versprechen wurden die Verträge feierlich unterschrieben.[mehr]

Kategorie: Allgemeines

Sonntag, 03. Juni 2007

Schulfest als Abschluss der Kinderuniversität

Die Kinderuniversität war am 1.Juni 2007 für alle Gäste offen. Eltern, Großeltern, Freunde, ehemalige wie künftige Schüler konnten miterleben, was die Kinder in drei Tagen studiert hatten. An mehr als 20 Angeboten konnten die Gäste selber mitmachen oder zuschauen. Zum Auftakt begrüßte der Schulchor die zahlreichen Gäste, zum Abschluss erhielten die Klassensprecher stellvertretend für alle Kinder das Diplom der Kinderuniversität Vennbruchschule.

Kategorie: Allgemeines

Mittwoch, 30. Mai 2007

Kinderuniversität - Drei Tage wird studiert

Für drei Tage durften die Kinder selbst ihren Stundenplan bauen. An drei Tagen war für alle Kinder Ganztagsschule von 10-16 Uhr mit vielen Vorlesungen, Workshops und Mitmachaktionen um das Rahmenthema : Wir entdecken und erfahren die vier Elemente Feuer-Wasser-Erde und Luft.

Kategorie: Projekte

Donnerstag, 17. Mai 2007

Mädchen gewinnen den Stadtpokal im Fußball

Nachdem die Jungen sich zwei Mal hintereinander beste Schulmannschaft Duisburgs nennen durften, haben in diesem Jahr unsere Mädchen den Pokal gewonnen.[mehr]

Kategorie: Allgemeines