Sonntag, 19. Oktober 2008

Im Zahnlabor in Marxloh

Ganztagskinder am Freitagnachmittag auf Entdeckungstour Herr Coban hatte uns in sein Zahnlabor in Marxloh eingeladen. 12 Ganztagskinder fuhren mit Herrn Steuwer in der Straßenbahn. Der Ausflug hat sich wahrlich gelohnt. Die Kinder durften selber kleine Kunststoffzähne formen und Zahnersatz an der Schleifmaschine fräsen. Zur Belohnung gab es am Ende für jedes Kind einen aus Gips gepressten Backenzahn.[mehr]

Kategorie: Kultourforscher

Dienstag, 23. September 2008

Babylon - erste Werkschau der Ganztagskinder

Die erste Werkschau im neuen Schuljahr stand unter dem Motto: Babylon-Sprachgewirr. Mit den Bühnenbildnern und der Schauspielerin hatten die Kinder kreativ mit Sprache, Farben und Formen gespielt. In der Turnhalle wurden die babylonischen Türme aufgebaut und dienten als Kulisse für die erste bunte Werkschau. Die Kinder waren stolz und freuten sich, dass 100 erwachsene Gäste und viele Mitschüler gekommen waren. Der Applaus war der Lohn für den Mut, die Anstrengung und das ertragene Lampenfieber.

Kategorie: Allgemeines

Sonntag, 14. September 2008

Reibekuchentheater im 1.Schuljahr

Uwe Frisch vom Reibekuchentheater war am 12.9.2008 mit dem Stück "Die kleine Wolke" in unserer Turnhalle zu Gast. Am Nachmittag bot er zudem für die 1.Klässler im Ganztag einen Workshop zum gesehenen Theaterstück an.

Kategorie: Allgemeines

Sonntag, 14. September 2008

Kulturforscherkinder auf ihrer ersten Tour im neuen Schuljahr

Besuch im stadthistorischen Museum Duisburg Leider spielte das Wetter am 12. September 2008 nicht mit. Die Besichtigung im stadthistorischen Museum Duisburg musste wegen des starken Regens ausgedehnt werden und der Besuch des Spielplatzes am Innenhafen fiel aus. Dafür erlebten die Kinder neben der Führung durch die Mittelalterabteilung des Museums auch die Neuzeitabteilung mit.

Kategorie: Kultourforscher

Samstag, 30. August 2008

Kinder freuen sich - Danke für die großzügigen Spenden

Mehrere Geschäftsleute im Stadtteil zeigten ein Herz für Kinder und spendeten als Sponsoren für den Sport- und Freizeitbereich der Schule. Das Geld konnten wir sehr gut gebrauchen: für eine schöne Bewegungsbaustelle mit Bällen, Balancierkreisel, Hüpfsäcke, Dosenstelzen, Markierungshütchen und -stangen. Die Spender waren so großzügig, dass wir nun einen zusätzlichen Schrank im Geräteraum ein richten können. Hier die Liste unserer Sponsoren (es spendeten jeweils 132 Euro): die Musikschule Rolles-Bursch, HDC-Reisen, die Metzgerei Bendmann, die Ergotherapiepraxis Bergendahl, die Zahnarztpraxis Dr.Ast und die Hirschberg & Klasen GmbH an der Römerstraße.

Kategorie: Allgemeines

Samstag, 30. August 2008

Auftakt mit Gedichten - gemeinsame Veranstaltung mit Real- und Gesamtschule

Oliver Steller, Musiker und Schauspieler, trug Gedichte für Kinder vor, mit Frida seiner Gitarre und verblüffenden Zaubertricks. Vier Klassen unserer Schule lauschten gespannt oder gingen begeistert mit, gemeinsam mit den 5. und 6.Klassen der benachbarten weiterführenden Schulen. Am 26.August trat Oliver Steller in der Aula der Gesamtschule auf. Für die drei beteiligten Schulen war es der Startschuss für das Lesepatenprojekt, das in den Klassen ab jetzt startet.[mehr]

Kategorie: Projekte

Mittwoch, 13. August 2008

Aktuelles Schulprogramm

Das aktualisierte Schulprogramm für das Schuljahr 2008/2009 liegt vor. Zudem ist die Schulprogrammbroschüre für Kinder, die am offenen Ganztag teilnehmen, aktualisiert. Sie erhalten beide Broschüren entweder gegen einen Unkostenbeitrag von 1 € im Sekretariat. Sie können sich die Broschüren auch als PDF-Dokument ausdrucken.[mehr]

Kategorie: Allgemeines