Sonntag, 20. Januar 2008

Start des Projektes Maxipower für Maxikinder

Am 17.Januar bastelten die künftigen Schulkinder und die Eltern emeinsam mit Erzieherinnen und Lehrerinnen für das Maxipowerprojekt. In den kommenden Monaten können Eltern durch aktives Mitmachen die Vorfreude auf den Schulanfang wecken und die Kinder neugierig auf den neuen Lebensabschnitt machen. Nebenbei lernen sich Kinder, Eltern und Lehrerinnen dabei kennen.

Kategorie: Projekte

Sonntag, 20. Januar 2008

Kulturkinder im Stadttheater Duisburg

Nach dem Besuch des Theaterstücks Ronja Räubertochter vor den Weihnachtsferien waren die Kulturforscher besonders gespannt. Mitte Januar bekamen wir kein Schauspiel zu sehen, diesmal durften die Kinder bei einer Führung durch das Stadttheater auf, hinter und sogar unter die Bühne. Auch die Probenräume für die Musiker oder Balletttänzerinnen standen auf dem Stundenplan.

Kategorie: Kultourforscher

Montag, 17. Dezember 2007

Kulturforscher im Stadttheater Duisburg

Kurz vor Weihnachten besuchten die Kulturforscherkinder die Nachmittagsvorstellung im Stadttheater Duisburg. Ronja Räubertochter, Astrid Lindgrens Märchenroman, wurde auf großer Bühne gesungen, gespielt und getanzt.

Kategorie: Kultourforscher

Sonntag, 09. Dezember 2007

Kulturforscher in der Lichtausstellung in Düsseldorf

Die ursprünglich vorgesehene dritte Kulturtour in diesem Schuljahr sollte ins Atlantis-Kindermuseum gehen. Das ist allerdings derzeit geschlossen. Es gab dafür aber eine sehr interessante Ausstellung als Ersatz. Die Kinder waren zu Besuch im Akki-Haus zur Ausstellung zu Lichtphänomenen. Sie konnten Licht erzeugen, reflektieren, Farben mischen, einen Regenbogen erzeugen und vieles mehr.

Kategorie: Kultourforscher

Sonntag, 02. Dezember 2007

Schulchor bei der Barbarafeier im Bergwerk Walsum

1500 Menschen feierten auf Einladung des Bergwerkes Walsum den Gottesdienst und die Familienfeier zu Ehren der Schultzheiligen der Bergleute. Der Schulchor unserer Schule fühlte sich geehrt, den Gottesdienst mit gestalten zu dürfen. Neben prominenten Rednern wie dem SPD-Vorsitzenden Kurt Beck sahen die Kinder auch viele vertraute Gesichter: Mitschüler und deren Eltern und Großeltern, Nachbarn oder Freunde aus Kindergärten oder anderen Schulen. Es war fast wie eine Familienfeier für den ganzen Stadtteil und wem vorher nicht weihnachtlich zumute war, dem war es bestimmt nachher.

Kategorie: Allgemeines

Sonntag, 25. November 2007

Einschulungsjahrgang 1953 zu Besuch

Fast 40 von 55 Schülerinnen und Schüler, die 1953 an unserer Schule eingeschult wurden, kamen an einem Freitagnachmittag zu einem Klassentreffen zusammen. Eine Stunde dauerte der Rundgang durch das alte Schulhaus. Viele Ehemalige hatten zum Teil eine lange Anreise in Kauf genommen, um alte Schulkameraden wieder zu sehen.

Kategorie: Allgemeines

Sonntag, 25. November 2007

Astrid Lindgren-Lesenacht in der Schule

Am 14.November 2007 jährte sich der 100. Geburtstag von Astrid Lindgren. Drei zweite Schuljahre nahmen dies zum Anlass eine Lesenacht in der Schule zu verbringen: mit Bastelangeboten, Bücherschatzkiste und viel Zeit zum Lesen und Vorlesen.

Kategorie: Allgemeines