Sonntag, 11. März 2018

Kulturelle Bildung

Der langjährige Leiter der Akademie Remscheid und ehemalige Vorsitzende des deutschen Kultuzrrates Max Fuchs hat mich gebeten einen Beitrag zur kulturellen Bildung aus Sicht eiens Grundschulleiters für ein Buch zu verfassen. Kulturelle Bildung spielt an unserer Schule vor allem im Nachmittagsbereich bei Akki und in dem von mir als Schulleiter verantowrteten Bereich der Kulturforscherausflüge eine Rolle. Das Buch ist mittlerweile erschienen. Den Beitrag finden Sie per Klick auf unserer Seite Kleine Kulturforscher unterwegs.


Montag, 05. März 2018

Kulturforscher besuchen die Marxloher Merkez-Moschee

Zum Abschluss der Besuche von Gotteshäusern waren die Kulturforscherkinder am 1.März 2018 zu Besuch in der schönen Merkez-Moschee in Marxloh. Es war der 5.Besuch eines Gotteshauses in 6 Wochen. Insgesamt haben die Kinder zwei evangelische, eine katholische Kirche und zwei Moscheen kennengelernt.[mehr]


Montag, 05. März 2018

Einladung zur zweiten Akki-Werkschau

AM Donnerstag, den 8.März laden die Akki-Kinder zur zweiten Werkschau in diesem Schuljahr ein. Sie dreht sich um Dinge, die nicht mehrs so sind, wie sie waren. Treffpunkt: 15.00 Uhr vor dem Schuleingang.


Montag, 05. März 2018

Erstklässler zeigen Maxis unsere Schule

Die Erstklässler, die im letzten Somemr von der Kinderburg in unsere Schule wechselten hießen die jetzigen Maxikinder und zwei Erzieherinnen willkommen. Bei einem Rundgang durch die Schule erklärten sie den künftigen Schulneulingen manche Wörter, die sie mittlerweile gelernt haben. Daraus soll ein extra Schulwörterbuch für i-Dötzchen entstehen.


Sonntag, 25. Februar 2018

Frühlingsboten mitten im Winter

Am letzten Februarwochenende 2018 schien die Sonne und trotz der Winterkälte machten sich Ganztagskinder am Nachmittag auf die Suche nach dem Frühling.


Dienstag, 20. Februar 2018

Wie beten muslimische Kinder, wie christliche Kinder?

Nach dem Besuch dreier Kirchen konnten die Kulturforscherkinder beim Besuch der Moschee an der Römerstraße Unterschiede und Geminsamkeiten erkennen. Spannend wurde es immer dann, wenn Kinder aus ihrer "Welt" etwas den anderen zeigten und erklärten: das Vorlesen einer Sure aus dem Koran in arabischer Schrift, das Beten des Vater-unser und die Handlungen beim Beten von muslimischen Mädchen und Jungen. Nach dem Besuch der kleinen Moschee am 20.Februar schließt die Führung durch die Merkez-Moschee Anfang März die Reihe der Gotteshäuser im Kulturforscherprogramm ab.


Samstag, 17. Februar 2018

Zu Besuch in der katholischen Kirche St.Elisabeth

Nach den Besuchen dern beiden evangelischen Kirchen Salvator und der Aldenrader Kirche konnten die Kinder in der katholischen Kirche St.Elisabeth manches Bekanntes wiederentdecken: das Taufbecken, die Taufkerze, den Altar, die Orgel, das Kreuz. Es gab aber auch Dinge, die neu waren wie der Tabernakelschrank oder Dinge die fehlten, nämlich die Kanzel mit der Treppe. Mal sehen, ob es in einer Moschee etwas gibt, was auch in einer Kirche zu sehen ist. In den nächsten zwei Wochen besuchen die Kulturforscherkinder zwei Moscheen.