Montag, 25. September 2017

4.Klassen bei den Dinslakener Waldjugendspielen

Zum Herbstanfang wurden unsere 4.Klassen von fachkundigen Förstern durch den Dinslakener Wohnungswald geführt. Auf dem Waldlehrpfad gab es an den Stationen viel zu entdecken.


Sonntag, 24. September 2017

Ganztag am Feitagnachmittag - Wir bauen eine Hütte im Wald

Der Herbst ist da. Da macht es, wenn das Wetter mitspielt, Spaß aus Ästen und Zweigen im Wald eine Hütte zu bauen. Zeit dafür ist am Freitagnachmittag im Ganztag, wenn der Schulleiter den kurzen Weg mit Ganztagskindern in den nahegelegenen Driesenbusch geht. Statt Turnen in der Turnhalle, Spielen auf dem Schulhof oder im Spieleraum, die restlichen Hausaufgaben erledigen oder in den Werkräumen basteln und werken, entschieden sich zum Herbstanfang 25 Kinder für den Spaziergang in den Wald.[mehr]


Donnerstag, 21. September 2017

Kulturforscherkinder besuchen zum Auftakt den Landschaftspark Nord

Die erste Tour der Kulturforscherkinder führte 42 Kinder am letzten Sommertag 2017 bei Sonnenschein in den Landschaftspark Duisburg Nord. Ein Ort, der ohnehin schon genug zu entdecken, zu spielen und zu erforschen, bietet. Durch die größte Sandburg der Welt, die in wenigen Tagen abgebaut wird, gab es noch eine aktuelle, zusätzliche Attraktion.


Dienstag, 12. September 2017

Einschulungsgottesdienst - "Die Liebe ist das Band, das euch verbindet!"

8 Tage nach der Einschulung fand der Gottesdienst für unsere Schulneulinge in der katholischen Kirche St.Elisabeth statt. Gestaltet wurde er von Frau Broekmann als Pastoralreferentin der kath. Kirche, Herrn Söffge, dem evangelischen Pfarrer und Herrn Göcen, dem Hoca der muslimischen Gemeinde in Vierlinden.


Sonntag, 10. September 2017

Schulanmeldungen für die Einschulung 2018 stehen bevor

Kaum sind die Schultüten ausgepackt und hat die Schulfotografin die frischen Erstklässlerinnen und Erstklässler fotografiert, da sind Eltern der neuen Maxikinder interessiert, wie die Schulanmeldugn zur Einschulung im Sommer 2018 abläuft. Die wichtigsten Grundinfos zur Schulanmeldung habe ich für Eltern künftiger Schulneulinge aufgelistet.


Donnerstag, 31. August 2017

Schön, dass ihr da seid! Einschulungstag an unserer Schule

Das Regenwetter trübte die gute Laune nicht! Neugierig, mit etwas Herzklopfen und voller Stolz endlich zu den Großen zu gehören, begannen 77 I-Dötzchen den ersten Schultag. In der Turnhalle hießen die 2.Klassen die neuen Schulkameradinnen und -kameraden willkommen.


Freitag, 14. Juli 2017

Siegerehrung unserer Antolin-Lesepreissieger

Am vorletzten Schultag vor den Sommerferien wurden die Kinder mit den meisten Punkten im Antolinlesewettbewerb mit Urkunden und Buchpreisen geehrt - eine schöne Gelegenheit für unsere vielen Instrumentalkinder oder Jekitstanzkinder ihre Fortschritte zu präsentieren.