Mittwoch, 12. Juli 2017

Auf Entdeckungsreise im Landschaftspark Duisburg-Nord

Die zweiten Schuljahre gingen im Landschaftspark Duisburg-Nord Anfang Juli auf Entdeckungsreise. Zu entdecken gab es viel: Spielmöglichkeiten, Verstecke, kleine Abenteuer, Kunst ... Es blieb sogar Zeit für einen ganz entspannten Vormittag inmitten von Schulfreunden.


Mittwoch, 12. Juli 2017

Zweites Schuljahr zu Besuch in der Sadtteilbibliothek

Die Klasse 2b schaute sich in der Stadtbücherei am Franz-Lenze-Platz bei einem Unterrichtsbesuch um.


Mittwoch, 12. Juli 2017

Sommerfest der Akki-Ganztagskinder zum Schuljahresende

Zum Abschluss der Sommerakademie mit vielen kurzen Workshops luden die Akki-Kinder am 5.Juli zum Sommerfest auf den Schulhof ein. Zahlreiche Gäste kamen.


Samstag, 08. Juli 2017

Klasse 3a gewinnt den Schulpokal beim Schulfußballturnier

Traditionell am vorletzten Freitag vor den Sommerferien findet das Fußballturnier der 3. und 4.Schuljahre um den Fußballpokal der besten und der fairsten Schulklasse statt. Die Jungen und Mädchen gaben bei warmem Sommerwetter alle ihr bestes. Sie wurden von den Klassenkameraden und zahlreichen Eltern als Zuschauern angefeuert. Erst zum zweiten Mal seit 20 Jahren setzte sich im Endspiel knapp ein 3.Schuljahr durch. Die 3a gewann den Pokal durch ein 2:1 gegen die 4b. Fast alle Kinder verhielten sich fair, so dass eigentlich alle Klassen den Fairnesspokal verdient hätten. Am Ende ging der Fairnesspokal an die Klasse 3c.


Samstag, 24. Juni 2017

Mutig statt ängstlich - Unsere Mädchen behaupten sich auch gegen ältere Schulteams beim Fußballturnier

Am Anfang herrschte schon große Skepsis. Wie sollten wir das schaffen gegen die großen, älteren Mädchen. Unser Schulmädchen bestand nämlich beim Fußballturnier um den Duisburger Stadtpokal vorwiegend aus Drittklässlerinnen. Umso stolzer waren die Mädchen dann, dass sie nach zwei Siegen, einem Unentschieden und zwei Niederlagen (eine knapp und eine gegen den Stadtpokalsieger klar mit 0:3) den 5.Platz errungen hatten. Nach dem tollen Turnier gab es Medaillen für alle Mädchen und einen Satz Fußbälle für das Training in der Halle. Die Mädchen fragten sofort nach, wann denn im neuen Schuljahr wieder die Mädchenfußball-AG startet.[mehr]


Samstag, 17. Juni 2017

Frühjahrsputz auf dem Schulhof

Gemeinsam mit dem Schulleiter packten eingie Eltern tatkräftig an, beim ersten kleinen Frühjahrsputz auf dem Schulhof in diesem Schuljahr. Nach den Sommerferien sollen dann auch die anderen Hüpfspiele auf dem Schulhof wieder in neuem Glanz erstrahlen. Ein Anfang ist schon einmal gemacht.


Donnerstag, 08. Juni 2017

Wieder unter den Top 4 in Duisburg - Jungenfußballteam bei der Endrunde um den Duisburger Stadtpokal

Vor drei Jahren gewannen unsere Jungen die Stadtmeisterschaften im Fußball. Seitdem ist es etwas verflixt. Wir haben gute Fußballteams in den vergangenen drei Jahren gehabt, die immer nahe dran waren, ganz vorne mitzuspielen. Am Ende reichte es auch in diesem Jahr zum dritten Mal hintereinander "nur" zum 4.Platz in ganz Duisburg. Auch diesmal war deutlich mehr drin. In keinem der 5 Spiele waren unsere Jungen schlechter. Sie verschenkten leider in zwei Spielen in den letzten Minuten wichtige Punkte und gaben eine 1:0 und eine 2:0 Führung noch aus der Hand. Stolz sein können die Jungen dennoch. Am Ende standen sie nach 2 Unentschieden, einem Sieg und zwei Niederlagen auf Platz 4. Unter mehr als 20 der besten Duisburger Fußballteams waren wir wieder einmal unter den TOP 4.