Donnerstag, 21. September 2017

Kulturforscherkinder besuchen zum Auftakt den Landschaftspark Nord

Die erste Tour der Kulturforscherkinder führte 42 Kinder am letzten Sommertag 2017 bei Sonnenschein in den Landschaftspark Duisburg Nord. Ein Ort, der ohnehin schon genug zu entdecken, zu spielen und zu erforschen, bietet. Durch die größte Sandburg der Welt, die in wenigen Tagen abgebaut wird, gab es noch eine aktuelle, zusätzliche Attraktion.


Dienstag, 12. September 2017

Einschulungsgottesdienst - "Die Liebe ist das Band, das euch verbindet!"

8 Tage nach der Einschulung fand der Gottesdienst für unsere Schulneulinge in der katholischen Kirche St.Elisabeth statt. Gestaltet wurde er von Frau Broekmann als Pastoralreferentin der kath. Kirche, Herrn Söffge, dem evangelischen Pfarrer und Herrn Göcen, dem Hoca der muslimischen Gemeinde in Vierlinden.


Sonntag, 10. September 2017

Schulanmeldungen für die Einschulung 2018 stehen bevor

Kaum sind die Schultüten ausgepackt und hat die Schulfotografin die frischen Erstklässlerinnen und Erstklässler fotografiert, da sind Eltern der neuen Maxikinder interessiert, wie die Schulanmeldugn zur Einschulung im Sommer 2018 abläuft. Die wichtigsten Grundinfos zur Schulanmeldung habe ich für Eltern künftiger Schulneulinge aufgelistet.


Donnerstag, 31. August 2017

Schön, dass ihr da seid! Einschulungstag an unserer Schule

Das Regenwetter trübte die gute Laune nicht! Neugierig, mit etwas Herzklopfen und voller Stolz endlich zu den Großen zu gehören, begannen 77 I-Dötzchen den ersten Schultag. In der Turnhalle hießen die 2.Klassen die neuen Schulkameradinnen und -kameraden willkommen.


Freitag, 14. Juli 2017

Siegerehrung unserer Antolin-Lesepreissieger

Am vorletzten Schultag vor den Sommerferien wurden die Kinder mit den meisten Punkten im Antolinlesewettbewerb mit Urkunden und Buchpreisen geehrt - eine schöne Gelegenheit für unsere vielen Instrumentalkinder oder Jekitstanzkinder ihre Fortschritte zu präsentieren.


Mittwoch, 12. Juli 2017

Willkommen zur Kunstausstellung im Schulgarten

Die Klassen 4b udn 4c haben sich im Kunstunterricht mit Skulpturen der Künstlerin Niki des St Phalle beschäftigt. Die von ihnen selbst geschaffenen fröhlich-bunten Nana-Gestalten sind in der letzten Schulwoche im Schulgarten zu besichtigen.


Mittwoch, 12. Juli 2017

Abschlussfahrt der Kulturforscher in das Lehmrbuckmuseum

In der letzten Schulwoche führte am Dienstagnachmittag die Abschlussfahrt der Kulturforscher ins Duisburger Lehmbruckmuseum. Das Museum kannten viele Kinder von früheren Besuchen. Neu war die von Kinder interessant empfundene Ausstellung des österreichischen Künstlers Erwin Wurm. Seine Skulpturen regten zum Spielen und Nachformen an. Im Workshop entstanden dann eigene kleine Kunstwerke, die die Kinder mit nach Hause nehmen durften.