Montag, 09. Oktober 2017

Schulanmeldungen stehen bevor

Die ersten Schulanmeldungen für die Einschulung im Sommer 2018 haben bereits begonnen. Die Hauptanmeldetage liegen in der kommenden Woche am Dienstag, den 17.10. und am Mittwoch, den 18.10.2017. Die Anmeldung ist noch keine Aufnahme. Die Aufnahme hängt davon ab, ob die Plätze an unserer Schule für die angemeldeten Kinder ausreichen. Wer sich informieren möchte, wie der Übergang vom Kindergarten in unsere Schule gestaltet wird, wenn die Aufnahmeentscheidung gefallen ist, der kann sich eine Broschüre mit Angabe von Terminen ausdrucken.


Sonntag, 08. Oktober 2017

Grundschultag NRW an unserer Schule

Am Samstag, den 14.10.2017 erwarten wir etwa 50 Leherinnen und Lehrer aus ganz NRW zu einem Fortbildugnstag an unserer Schule. Unsere Schule ist Gastgeber. Das Programm gestaltet der Fachverband für die Grundschule, in dem in Deutschland viele Grundschullehrerinnen und -lehrer und Grundschulen Mitglied sind. Parkmöglichkeiten sind ausreichend vorhanden.


Sonntag, 08. Oktober 2017

Chinesische Grundschüler aus Wuhan zu Gast an unserer Schule

Zwei erlebnisreiche Tage für unsere Gäste aus Wuhan in China aber auch für alle Schulkinder und Pädagogen an unserer Schule liegen hinter uns. Am 5. und 6.Oktober besuchten uns 33 Grundschüler aus Duisburgs Partnerstadt Wuhan. Sie wurden von 6 Lehrerinnen und einer Deutsch sprechenden chinesischen Reiseleiterin begleitet.


Sonntag, 08. Oktober 2017

Klasse 4b in der Zooschule

Ende September besuchte die Klasse 4b die Zooschule in Duisburg. Nach den Herbstferien sind zwei 3.Schuljahre an der Reihe.


Montag, 02. Oktober 2017

Der Ball rollt - Fußball-Arbeitsgemeinschaften haben begonnen!

Am letzten Septemberfreitag starteten die Fußballarbeitsgemeinschaften für Mädchen und Jungen, die wir immer am Freitagnachmittag in Zusammenarbeit mit dem Sportverein DJK Vierlinden auf dem schönen Kunstrasenplatz anbieten. Jeweils etwa zwanzig Jungen und Mädchen versuchten das Runde ins Eckige zu schießen.


Montag, 25. September 2017

4.Klassen bei den Dinslakener Waldjugendspielen

Zum Herbstanfang wurden unsere 4.Klassen von fachkundigen Förstern durch den Dinslakener Wohnungswald geführt. Auf dem Waldlehrpfad gab es an den Stationen viel zu entdecken.


Sonntag, 24. September 2017

Ganztag am Feitagnachmittag - Wir bauen eine Hütte im Wald

Der Herbst ist da. Da macht es, wenn das Wetter mitspielt, Spaß aus Ästen und Zweigen im Wald eine Hütte zu bauen. Zeit dafür ist am Freitagnachmittag im Ganztag, wenn der Schulleiter den kurzen Weg mit Ganztagskindern in den nahegelegenen Driesenbusch geht. Statt Turnen in der Turnhalle, Spielen auf dem Schulhof oder im Spieleraum, die restlichen Hausaufgaben erledigen oder in den Werkräumen basteln und werken, entschieden sich zum Herbstanfang 25 Kinder für den Spaziergang in den Wald.[mehr]