Samstag, 07. Juli 2018

Tag des Fußballs - Schulfest auf dem DJK-Sportplatz

Auf das Fußballschulfest hatten sich viele Kinder schon lange gefreut. Am 6.Juli 2018 war es endlich so weit. Zwischen 9 und 13 Uhr gab es ein großes Angebot an Mitmachstationen, Elfmeterschießen, Staffeln, Quiz und natürlich die Turnierspiele um den Schulpokal. Eltern hatten Kuchen gespendet, sich um Würstchen gekümmert und Getränke für die Kinder besorgt. Die reich bestückte Tombola sorgte dann nebenbei noch dafür, dass eine ordentliche Geldsumme in die Kasse des Fördervereins floss. Am Schönsten war der durchweg respektolle Umgang der Kinder miteinander. So blieb uns keine Wahl, als allen Klassen eine Fairnessurkunde zu geben.


Samstag, 07. Juli 2018

Tag der Schulsozialarbeit - Unsere 3.Klassen im Landschaftspark

Am 3.Juli luden die Duisburger Schulsozialarbeit zu einem Spielausflug in den Landschaftspark Duisburg-Nord ein. Unsere 3.Klassen waren dabei und natürlich auch unserer Schulsozialarbeiter Herr Diekmann.


Mittwoch, 04. Juli 2018

Training mit ehemaligen Bundesligaspielern von Borussia Mönchengladbach

Für unsere Viertklasskinder und Mädchen und Jungen der Schulfußballteams gab es zum Schuljahresende ein besonderes sportliches Highlight. Dank der Unterstützung der AOK Rheinland und des Bundesligisten Borussia Mönchengladbach durften die Kinder mit den beiden ehemaligen Bundesligaspielern Michael Klinkert und Marcel Witeczek trainieren, Getränke und Autogrammkarten gab es neben guter Stimmung natürlich auch.


Dienstag, 03. Juli 2018

Neue Schulräume aus Berlin

Vier neue erste Schuljahre und ohnehin schon sehr begrenzter Schulraum machten Lösungen durch die Stadt notwendig. Vorerst wurden mobile Schulräume aus Berlin auf dem Schulhof aufgestellt, die künftig unsere Bücherei und den Raum für den Türksichunterricht beheimaten. Die Bücherei ist schon leer geräumt und macht Platz für die künftige Klasse 1D.


Sonntag, 01. Juli 2018

Akki-Sommerfest

Zum Ende der Sommerkademie luden die Akki-Kinder zum Sommerfest am Mittwoch, den 27.Juni auf den Schulhof und in den Schulgarten ein. Es gab Tanz- und Theaterpräsentationen, Kuchen, Getränke und viel gute Laune für die zahhlreich gekommenen Gäste.


Sonntag, 01. Juli 2018

Unsere Jungen und Mädchen bei den Stadtmeisterschaften Leichtathletik

In diesem Jahr schafften es sowohl unsere Mädchen als auch Jungen sich für die Endrunde bei den Leichtathletikstadtmeisterschaften zu qualifizieren. Auch wenn es am Ende nicht für die vorderen Plätze reichte, die Kinder hatten Freude im Kampf um persönliche Bestleistungen im schönen Eintrachtstadion gleich neben dem großen Wedaustadion.


Sonntag, 01. Juli 2018

Der Schulanfang rückt näher

Unsere künftigen I-Dötzchen waren Ende Juni noch 2mal zu Besuch in der Schule. Einmal durften die Kinder beim Schnuppertag am Unterricht einer Klasse teilnehmen, einmal wurde am Test- und Diagnosetag geschaut, ob Kinder eine besondere Förderung zum besseren Sprachgefühl oder im Bereich Mathematik brauchen. [mehr]