Sonntag, 02. September 2018

Du gehörst zu uns - Schulanfang für unsere 4 neuen Eingangsklassen

Die Sonne kam gerade noch rechtzeitig zur Einschulungsfeier. Für mehr als 90 Kinder begann am Donnerstag, den 30.August 2018 die Schule. Unsere 2.Klassen und die 4a hatten mit ihren Lehrerinnen ein buntes Begrüßungsprogramm auf dem Schulhof vorbereitet.


Mittwoch, 11. Juli 2018

Bilderwörterbuch "Meine Schule"

Kurz vor den Somemrferien undgerade noch rechtzeitig zum Elternabend für die Eltern, deren Kinder Ende AUgust eingeschult werden, ist es fertig geworden. Das Bilderwörterbuch Meine Schule. Das Buch ist in Zusammenarbeit des Familienzentrums Kinderburg und unserer Schule entstanden und enthält zahlreiche Begriffe, die für Groß und Klein in der Schule selbstverständlich sind. Nicht aber für Schulneulinge. In 10 Kapitel werden Bilder aus unserer Schule und die bei uns gebräuchlichen Wörter farbig nebeneinander gestellt. Von der ersten Auflage von 150 Exemplaren sind nach drei Tagen schon mehr als 100 Bücher zum Preis von 6 Euro verkauft worden. Das Buch soll künftig schon beim Übergang von der Maxi- oder Schukizeit ins 1.Schuljahr genutzt werden.[mehr]


Mittwoch, 11. Juli 2018

Tanzpräsentationen unserer Jekits-Kinder

Zum Schuljahresende trafen sich alle 1. und 2.Schuljahre in der Turnhalle. Sie zeigten sich unter Leitung von Frau Stengl von der Musikschule Duisburg ihre einstudierten Tänze. Gekommen waren auch zahlreiche Eltern.


Dienstag, 10. Juli 2018

Kleines Sommerkonzert der Instrumentalkinder

Anlässlich der Siegerehrung unserer fleißigsten Lesekinder im Antolin-Grundschulportal luden die Instrumentalkinder zu einem Sommerkonzert in die Aula unserer Schule ein.


Samstag, 07. Juli 2018

Tag des Fußballs - Schulfest auf dem DJK-Sportplatz

Auf das Fußballschulfest hatten sich viele Kinder schon lange gefreut. Am 6.Juli 2018 war es endlich so weit. Zwischen 9 und 13 Uhr gab es ein großes Angebot an Mitmachstationen, Elfmeterschießen, Staffeln, Quiz und natürlich die Turnierspiele um den Schulpokal. Eltern hatten Kuchen gespendet, sich um Würstchen gekümmert und Getränke für die Kinder besorgt. Die reich bestückte Tombola sorgte dann nebenbei noch dafür, dass eine ordentliche Geldsumme in die Kasse des Fördervereins floss. Am Schönsten war der durchweg respektolle Umgang der Kinder miteinander. So blieb uns keine Wahl, als allen Klassen eine Fairnessurkunde zu geben.


Samstag, 07. Juli 2018

Tag der Schulsozialarbeit - Unsere 3.Klassen im Landschaftspark

Am 3.Juli luden die Duisburger Schulsozialarbeit zu einem Spielausflug in den Landschaftspark Duisburg-Nord ein. Unsere 3.Klassen waren dabei und natürlich auch unserer Schulsozialarbeiter Herr Diekmann.


Mittwoch, 04. Juli 2018

Training mit ehemaligen Bundesligaspielern von Borussia Mönchengladbach

Für unsere Viertklasskinder und Mädchen und Jungen der Schulfußballteams gab es zum Schuljahresende ein besonderes sportliches Highlight. Dank der Unterstützung der AOK Rheinland und des Bundesligisten Borussia Mönchengladbach durften die Kinder mit den beiden ehemaligen Bundesligaspielern Michael Klinkert und Marcel Witeczek trainieren, Getränke und Autogrammkarten gab es neben guter Stimmung natürlich auch.