Freitag, 11. Mai 2007

Kultourforscher zu Gast im Lehmbruck-Museum

Die vorletzte Fahrt der Ganztagskinder führte ins Lehmbruck-Museum. Die Kinder wurden nicht nur durch das Museum geführt, sondern durften auch selber Skulpturen aus Ton gestalten. Die kleinen Kunstwerke wurden vorsichtig in Papier gewickelt und mit nach Walsum genommen.[mehr]

Kategorie: Kultourforscher

Dienstag, 10. April 2007

Tag der Erziehung 2007

Am Tag vor den Osterferien 2007 feierten zwei erste Schuljahre mit ihren Partnerklassen den Tag der Erziehung. Zum Abschluss wurden von den Lehrerinnen und Lehrern, den Eltern und den Kindern die Erziehungsvereinbarungen unterschrieben.

Kategorie: Allgemeines

Sonntag, 11. März 2007

Werkschau der Ganztagskinder in der Turnhalle

Anfang März war die Turnhalle wieder gut gefüllt. Viele Kinder, Eltern und Gäste waren gekommen, um die neue Werkschau der Ganztagskinder zu sehen. Allerlei Kunststücke voller Akrobatik gab es diesmal zu bestaunen.

Kategorie: Allgemeines

Sonntag, 11. März 2007

Klavierkonzert in der Aula

Anfang März zeigten die Klavierschülerinnen und -schüler der Schule in der Aula vor den 3. und 4.Klassen was sie alles schon spielen können. Und die Musiklehrerinnen spielten auch noch vor.

Kategorie: Allgemeines

Freitag, 02. März 2007

"Kino entsteht ja im Kopf!" - Zu Besuch im Filmforum Duisburg

Anfang März führte unsere Kulturtour uns ins Filmforum Duisburg. Die Kinder bekamen einen Filmstreifen zur Erinnerung. Die wichtigste Erkenntnis : Ein Film ist ja nichts anderes als viele, viele Fotos. Nur schnell hintereinander angeguckt.

Kategorie: Kultourforscher

Donnerstag, 15. Februar 2007

Zu Besuch im Akki-Haus Düsseldorf

Mitte Februar besuchten 100 Ganztagskinder die Mitmachausstellung mehr mehr mehr im Akki-Haus in Düsseldorf.

Kategorie: Ausflüge

Freitag, 02. Februar 2007

Kleine Kulturforscher zu Besuch im Stadttheater Duisburg

Am 2.Februar besuchten die Ganztagskinder auf ihrer Entdeckungstour durch Duisburger Kultureinrichtungen das Stadttheater Duisburg. Es gab eine Führung durch das Theater mit Blick hinter die Kulissen, in das Foyer, den großen Zuschauerraum und die Übungsräume für Tänzer, Schauspieler und Musiker.

Kategorie: Kultourforscher