Freitag, 15. Dezember 2017

Es schneit, kommt alle aus dem Haus!

Zwei weiße Tage im Dezember sind natürlich auch für Schulkinder ein Vergnügen. Auf dem vollgeschneiten Schulhof pappte der Schnee so schön, dass viele Kinder gemeinsam große Schneemänner bauen konnten.


Donnerstag, 07. Dezember 2017

Akki-Werkschau Spurensuche

Die erste Akki-Werkschau der Ganztagskinder stand unter dem Motto Spurensuche. In drei Szenen in unterschiedlichen Räumen der Schule präsentierten die Kinder kleine Theaterstückchen zu denen sie selber Idee, Kostüme udn Bühnenbild beigetragen haben. Hilfestellung leisteten zwei Künstlerinnen und ein Künstler in den Workshops, die nach den Herbstferien begonnen hatten.


Donnerstag, 07. Dezember 2017

Sei gegrüßt lieber Nikolaus!

Am Nikolaustag besuchte der Nikolaus wie in jedem Jahr unsere Schulklassen. Die Kinder hatten dafür fleißig Gedichte und Lieder eingeübt und ihre Klassen geschmückt.


Montag, 04. Dezember 2017

Kulturforscher beim Kindertheaterfestival

Das Bilderbuch "Der Dachs hat heute schlechte Laune" wurde vom Kindertheater kohlenpott aus Herne im Duisburger Kindertheater KOMMA auf die Bühne gebraucht. Mit viel Schwung, Tanz, Akrobatik und Hipp-Hopp. Die Kulturforscherkinder saßen am ersten Adventssonntag im Dezember ganz vorne in der ersten Reihe.


Dienstag, 28. November 2017

Klasse Klassik - Konzert für Grundschulkinder

Die Kulturforscherkinder waren nach den Probenbesuchen Mitte November bei den Duisburger Philharmonikern neugierig auf das klassische Konzert Peter und der Wolf. Sehr lebendig präsentierte Juri vom Kika-Kinderkanal als Erzähler das Märchen nach einer Musik von Sergej Prokofiev. Für fast alle 40 Kulturforscher war es ihr erstes klassisches Konzert im großen Stadttheater Duisburg.


Dienstag, 21. November 2017

Für gleiche Bezahlung von Lehrern und Lehrerinnen

So wie Kinder sich für ihre Rechte einsetzen sollen und wir dies fördern, so tun wir das auch als Lehrinnen und Lehrer für uns selbst. Am 21.November ist equal pay-day. Von diesem Tag an arbeiten die Lehrerinnen und Lehrer an Grundschulen im Vergleich zu denen an Gymnasien bis zum Jahresende umsonst. Zeit für gleiche Bezahlung für pädagogisch andere, aber nicht weniger wichtige Arbeit. Das Lehrerkollegium beteilgite sich an einer Fotoaktion der Lehrergewerkschaft, sammelte Unterschriften udn fuhr teilweise zu einer Aktion vor den Landtag in Düsseldorf.[mehr]


Dienstag, 21. November 2017

Klasse 3b zu Besuch in der Feuerwache Walsum

Einen spannenden Vormittag verbrachte die Klasse 3b in der Feurwache Walsum.