Donnerstag, 31. März 2016

Johannes überbringt Geschenke an Flüchtlingskinder

Am Nikolauswochenende hatte Johannes aus der 4b die von Mama gebackenen Plätzchen für einen guten Zweck vor der Haustür verkauft. Am 31.März konnte er die von seinem Geld gekauften Geschenke an 12 vor dem Krieg geflohene Familien aus Afghanistan und Syrien in der Aula der ehemaligen Frankenschule übergeben. Ein Freudentag für die Beschenkten und für Johannes sowie seine kleine Schwester Mia aus der 1b, die beim Verkaufen mitgeholfen hatte.


Freitag, 18. März 2016

Osterferien - Wir machen Pause

Die Schule beginnt nach den Osterferien wieder am Montag, den 4.April 2016. Bis dahin ist Zeit zum Ausruhen, Erholen, Spielen und hoffentlich viel Sonne tanken. Ach ja und für kleine Menschen: Zeit fürs Ostereiersuchen![mehr]


Freitag, 18. März 2016

4b zu Gast in der Feuwehrwache Walsum

Die 4b besuchte Mitte März die Feuerwehrwache Walsum. Höhepunkte für die Kinder war natürlich die Fahrt mit dem Feuerwehrauto bei eingeschaltetem Blaulicht.


Freitag, 18. März 2016

Herzlich willkommen - Künftige I-Dötzchen zu Besuch in der Schule

Die Maxikinder sind schon ziemlich neugierig auf die Schule. Was und wer erwartet mich dort? Um ihnen Freude auf die Schule machen und ihnen ein "Du bist willkommen" zu zeigen, waren sie mit ihren Eltern am Donnerstag vor den Osterferien an der Schule zu Gast.


Montag, 07. März 2016

Und wie betest du?

Beim Besuch der Moschee an der Römerstraße zeigten die Kulturforscherkinder sich gegenseitig, wie sie beten. Vom Kniefall zum Bekreuzigen, vom Vaterunser bis zum Beten in Richtung Mekka. Wie macht das ein muslimische Mädchen, wie ein muslimischer Junge? Und warum ist eine Moschee in einem ganz normalen Wohnhaus? Viele Fragen hatten die Kinder. Sie entdeckten aber auch viel wieder von den Besuchen vorheriger Gotteshäuser.


Donnerstag, 03. März 2016

Aktuelle Kinderzeitung zum Thema Kinderrechte

Über den Akki-Workshop zum Thema Kinderrechte von Januar bis Anfang März berichtet die aktuelle Akki-Kinderzeitung.


Donnerstag, 03. März 2016

Viel zu entdecken in der Elisabethkirche

Die Kulturforscherkinder besuchten am 3.März nach evangelischer Kirche und Moschee die Elisabethkirche. Es ist unsere nahegelegene katholische Kirche. Frau Broeckmann musste viele Fragen der Kinder beantworten und viele Kinder hatten sich Einzelheiten aus den Besuchen der anderen Gotteshäuser gemerkt und konnten Unterschiede und Gemeinsamkeiten entdecken.


Treffer 1 bis 7 von 9
<< Erste < Vorherige 1-7 8-9 Nächste > Letzte >>