Montag, 30. März 2015

Frischer Anstrich für die Eingangsbereiche in den Osterferien

Während für die Kinder die Osterferien begonnen haben, trafen sich Hausmeister, Gemeinwohlkraft und Schulleiter zu Wochenbeginn der ersten Ferienwoche um die im letzten Sommer begonnenen Arbeiten an der Außenfassade des Schulgebäudes fortzusetzen.


Montag, 30. März 2015

Der Frühling ist da - Gedichte zum Beginn der Osterferien

Die letzten Tage vor den Osterferien haben Kinder der Klasse 4a ihre Freude auf den Frühling mit selbst geschriebenen Gedichten zum Ausdruck gebracht. Mit einem Klick kann man sich von der guten Laune anstecken lassen.


Dienstag, 24. März 2015

Echt klasse! Eltern und pädagogisches Team informieren sich über das Thema Kinder schützen

Am Montagmorgen vor den Osterferien wurde in der Schülerbücherei und im Lernstudio die mehrfach prämierte Ausstellugn Echt klasse! der Hänsel udn Gretel-Stiftung aufgebaut. Am Montagabend war die Aula erfreulicherweise voll besetzt als Frau Kaltwasser von pro familia Oberhausen mit 70 Eltern über das Thema Kinder stark machen-Kinder vor Missbrauch schützen ins Gespräch kam und fachliche Hilfe gab. Die Eltern hatten wie das pädagogische Team Gelegenheit einen Blick in die Ausstellung zu werfen. Für das pädagogische Team unserer Schule bot Frau Kaltwasser eine abwechlungsreiche Lehrerfortbildung an. In den zwei Wochen anch den Osterferien werden die Kinder auf unterschiedliche Art udn Weise die Ausstellung, die sich vorwiegend an Dritt- und Vierklässler richtet, erleben: mal in größeren Gruppen, mal in Kleingruppen, vielleicht auch mal einzeln in Begleitung eines Erwachsenen.


Dienstag, 24. März 2015

Anmeldungen für JEki laufen noch bis zu den Osterferien

Nur noch wenige Tage haben Eltern die Gelegenheit Ihr Kind für das Programm Jedem Kind ein Instrument zum neuen 2.Schuljahr anzumelden. Etwa 25 Anmeldungen liegen derzeit vor. Das Programm Jedem Kind ein Instrument läuft aus. Für das Nachfolgeprogramm Jekits hat sich unsere Schule in Absprache mti der Musikschule Duisburg für den Schwerpunkt Tanz und als Pilotschule ergänzt um dei beiden Instrumente Klavier und Gitarre beworben. Bei einer Bewilligung profitieren die künftigen 1. Klassen vom Jekits-Angebot an unserer Schule.


Dienstag, 24. März 2015

Es duftet nach Ostern

In den letzten Tagen backen Ganztagskindern nachmittags in der Schulküche Osterhasen. Verziert werden die Hasen auch und sogar gegessen. Endlich erlaubt es auch das Wetter wieder viel und gerne draußen in der Gemeinschaft zu spielen. Der Frühling hat begonnen. Anmeldungen für den Ganztag im kommenden Schuljahr können nach den Osterferien im Sekretariat erfolgen. Genauere Informationen erhalten Eltern direkt nach den Osterferien.


Dienstag, 24. März 2015

Elternarbeit für Schulneulinge hat begonnen

Am 19.März fand die erste von insgesamt vier Elternveranstaltungen für Eltern der künftigen Schulneulinge statt. Et5wa 40 interessierte Eltern kamen zum Thema Kinderbücher im Vorschulalter in die Aula und waren vor allem auch neugierig erste Kontakte nach dem Willkommensauftakt eine Woche vorher zu intensivieren. Die nächste Elternschule am 16.April informiert über das Rechnen im 1.Schuljahr und mit welchen spielerischen Übungen die Kidner schon jetzt unterstützt werden können.


Mittwoch, 11. März 2015

Rotkäppchen am Kiosk - Zweite Werkschau der Ganztagskinder

Am 11.März luden die Ganztagskinder zur zweiten Märchenwerkschau von Akki ein. Sechs Wochen hatten die Kinder an einem selbst ausgedachten Märchen gearbeitet, Klappmaulfiguren gebastelt, Kulissen angemalt, den Kiosk gebaut und ihre Rollen geprobt. Schön, dass die Aula wieder bis auf den letzten Platz gefüllt war mit Freunden, Klassenkeraden und vielen Eltern, die kräftig applaudierten.


Treffer 1 bis 7 von 11
<< Erste < Vorherige 1-7 8-11 Nächste > Letzte >>