Sportmannschaften

Stadtmeister der Jungen
Stadtmeister der Jungen
Stadtmeister der Mädchen
Stadtmeister der Mädchen

Regelmäßig nehmen unsere Sportmannschaften an Vergleichswettbewerben mit anderen Sportmannschaften Duisburger Grundschulen teil.

 

Im regelmäßigen Sportunterricht stehen die Freude an der Bewegung und die Erfahrung im Umgang mit verschiedenen Sportmaterialien und -geräten im Mittelpunkt.

Neben dem Sport- und Schwimmunterricht versuchen wir Angebote für Kinder zu machen, denen wichtige motorische Erfahrungen eher fehlen. Dem dienen der Sportförderunterricht und das Angebot der Schwimm-Arbeitsgemeinschaft, die zusätzlich zum normalen Sportunterricht hinzu kommen.

 

Die Sportmannschaften unserer Schule fassen die besonders sportlichen, leistungsstarken Kinder zusammen. Hier messen sich diese Kinder im Leistungsvergleich in den Sportarten Fußball, Basketball, Schwimmen und Leichtathletik.

 

Auch hierbei gilt : Das wichtigste an den Wettkämpfen ist die Freude an der Bewegung. Verlieren zu können ist fast die wichtigste Tugend eines guten Sportlers. Wenn aber - was durchaus nicht selten vorkommt - Kinder unserer Schule ganz oben auf dem Treppchen stehen, dann freuen wir uns umso mehr.

Unsere Basketballmannschaft
Unsere Basketballmannschaft
Unsere Mannschaft beim Spiel
Unsere Mannschaft beim Spiel

Die Basketballmannschaften unserer Schule werden von Herrn Sieke in der Sportarbeitsgemeinschaft vorbereitet.
In den vergangenen Jahren belegten unsere Mannschaften mehrfach beachtliche 3. Plätze in Duisburg.

 

 

 

 

Die Schwimmmannschaften werden von Herrn Steuwer vorbereitet.

Auch wenn wir gegen Schulen mit sehr vielen leistungsstarken Vereinsschwimmern keine Siegchance haben, nehmen wir gerne an den Schwimmwettkämpfen teil. Für die Kinder ist das Erringen eines besonderen Schwimmabzeichens oder die Ehre für das Schulteam schwimmen zu können, Ansporn genug. Da sind dann alle wie im Jahr 2010 mit einem 7.Platz oder im Jahr 2013 mit einem 9.Platz bei den Stadtmeisterschaften sehr zufrieden.

2017 war unser Schwimmteam besonders ausgeglichen besetzt. Alle 12 Kinder schwammen auf hohem Niveau und erreichten am Ende unter den 13 besten Duisburger Grundschulen, die vorwiegend aus dem Duisburger Süden kamen, einen beachtlichen 5.Platz. Vor allem über die Siege in den Einzelwettbewerben durch zwei Mädchen, einmal im Kraul und einmal im Brustschwimmen und über den Erfolg ind er Staffel der 8 besten Schwimmkidner freuten sich alle sehr. In keinem Rennen mussten unsere 12 Kinder hinterherschwimmen. Alle lieferten sich packende Zweikämpfe, strengten sich bis zru Erschöpfung an und hatten dennoch Freude am Leistugnsvergleich mit den Besten.

 

 

Unsere Siegermannschaft
Unsere Siegermannschaft
Stolz wird die Urkunde präsentiert
Stolz wird die Urkunde präsentiert
Vizemeister 2014
Vizemeister 2014

Um unsere Fußballmannschaften kümmert sich Herr Steuwer. In den vergangenen Jahren gelang es uns mehrfach die Vorrundenturniere in Walsum und Hamborn zu gewinnen. Bei den Endrundenturnieren um Duisburgs beste Fußballmannschaft gewannen unsere Kinder 2003 den 3. Platz und in den Jahren 2005 und 2006 den Duisburger Stadtpokal.

2008 und 2009 hatten unsere Jungen zweimal hintereinander großes Pech. In beiden Jahren schieden sie als Gruppenzweiter durch Tore in der letzten Minute in der Vorrunde aus nachdem sie vorher gute Leistungen zeigten. In den Jahren 2010 und 2011 hatten die Jungen dann mehr Glück. Beides Mal qualifizierten wir uns für die Endrunde.

Seit 2006 nehmen auch unsere Mädchen an den Fußballturnieren teil. Nach einem 3.Platz 2006 konnten unsere Mädchen 2007 die Duisburger Stadtmeisterschaft gewinnen. Als Gruppensieger kamen sie 2009 in die Endrunde und schafften unter 13 Schulen einen hervorragenden 3.Platz. Im Jahr 2010 reichte es "nur" für einen 7.Platz. Aber die Mädchen waren wie immer mit Leidenschaft am Ball und gaben ihr Bestes.

Im Jahr 2011 machte die Mädchen es unseren Jungen nach und wurden in ganz Duisburg Vizemeister. Drei Jahre später machten es ihnen die Mädchen 2014 nach. Nach tollen Siegen (4mal zu null) mussten sich unsere Mädchen erst im Elfmeterschießen nach einem 1:1 im Finale geschlagen geben.

2014 setzte sich unsere Jungenfußballmannschaft wieder als souveräner Vorrundensieger in Hamborn und Walsum durch und qualifizierte sich für das Endrundenturnier der besten Duisburger Grundschulen. In einem spannenden Endrundentermin holten wir in einem Jahrzehnt zum dritten Mal den Stadtpokal.

Leider gelang in 2015 unseren Fußballjungen nicht die Titelverteidigung. Obwohl sich unser gutes Fußballteam für die Endrunde souverän qualifizierte, reichte es am Ende nur für einen achtbaren 4.Platz. Vom Leistungsvermögen wäre viel mehr drin gewesen. Diesmal fehlte das Quäntchen Glück. Noch viel unglücklicher lief es für unsere Mädchen, die ein tolles Turnier spielten. In der Vorrunde landeten sie in einer 5er Gruppe nur wegen des schlechteren Torverhältnisses auf Platz 2. Im kleinen Finale musste es dann nach einem Unentschieden im Spiel und im nachfolgenden Elfmeterschießen in die Verlängerung des Elfmeterschießens gehen. Hier fehlte ebenfalls das Glück und wie die Jungen wurden die Mädchen 4.

2016, 2017 und 2018 qualifizierten sich unsere Jungen wie gewohnt für die Endrunde. Es reichte am Ende jeweils für achtbare zwei 4.Plätze und einen 5.Platz, obwohl bei engen Spielen auch deutlich mehr drin gewesen wäre.

2017 erreichten die Mädchen in der Endrunde unter 10 Schulteams einen achtbaren 5.Platz. Das war umso erfreulicher, weil unser Team vorwiegend aus Dirttklässlerinnen bestand und sich teilweise gegen ältere Schulteams durchsetzte.

2018 haben wir wieder als Gruppenertser von 6 Teams in der Vorrunde durchgesetzt und stehen im Endrundenturnier der besten 6 Duisburger Grundschulen im Jungenfußball.

 

 

 

Unsere Leichtathletikmannschaften
Unsere Leichtathletikmannschaften
Unsere Leichtathletikmannschaften
Unsere Leichtathletikmannschaften

Unsere Leichtathletikmannschaften werden von Frau Müthlein betreut. Sie messen sich bei den Vorrundenturnieren in Hamborn mit den besten Hamborner und Walsumer Grundschulen.

Mit etwas Glück gelingt es uns hin und wieder das große Endturnier im Duisburger Wedaustadion zu erreichen.

Im Jahr 2014 schafften es alle vier Teams unserer Schule sich beim Vorrundenturnier gegen 12 andere Hamborner und Walsumer Schulen durchzusetzen. Die Mädchen im Dreikampf und in der Staffel als jeweilige Gruppenzweite, die Jungen im Dreikampf als bestes Team und in der Staffle als Zweiter.