Ronja Räubertochter - Kulturforscher im Stadttheater

Im Räuberwald
Im Räuberwald
Räubertanz in Frauenkleidern
Räubertanz in Frauenkleidern
Pause im Stadttheater Duisburg
Pause im Stadttheater Duisburg
Mattisräuber und Borkaräuber auf der Mattisburg
Mattisräuber und Borkaräuber auf der Mattisburg

Montagnachmittag vor den Weihnachtsferien besuchten fast 50 Kulturforscher das Duisburger Stadttheater. Auf dem Spielplan stand Ronja Räubertochter nach dem Buch von Astrid Lindgren. Vielen Kindern war Astrid Lindgren ein Begriff, weil sie gerade in den verschiedenen Klassen Bücher von der beliebten Kinderautorin lesen. Besonders die 4.Klässler waren gespannt, hatten sie doch gerade mit der Lektüre begonnen.
Vor allem das großartige Bühnenbild, die Graugnome, Rumpelwichte und Wilddruiden faszinierten die Kinder und nicht zuletzt Ronja, das Räubermädchen.
Eine traurige Episode aus dem Buch von Lindgren wurde in der Bühnenfassung nicht gezeigt. Welche, das müssen die Kinder beim Lesen selbst herausbekommen.